66 Jahre, 11 Geschichten

Nach einem Jahr Abstinenz ist Eintracht Frankfurt zurück in der UEFA Europa League. 1955 starteten die Adlerträger erstmals in einem internationalen Wettbewerb und haben seither über 120 Spiele in den verschiedenen Cups absolviert. Ein Blick auf elf Höhepunkte und Kuriositäten aus 66 Jahren – garniert mit Tickets, Programmheften und Wimpeln aus den erwähnten Vergleichen. 

Das erfolgreichste Abschneiden
Der UEFA-Pokalsieg 1980 durch den Erfolg über zwei Spiele (2:3/1:0) gegen Borussia Mönchengladbach. Es ist der einzige internationale Titel der Eintracht bisher – und auch der einzige wichtige Cup, der im heimischen Stadion errungen wird. 

Das kurioseste Tor
Bernd Hölzenbeins legendärer Sitzkopfball gegen Dinamo Bukarest 1979, der die Eintracht in die Verlängerung rettet und damit ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum UEFA-Pokaltriumph ist. 

Das bitterste Ausscheiden
Chelsea 2019. Europa-League-Halbfinale. Der Knockout im Elfmeterschießen nach 210 Minuten großem Kampf. Ganz klar. 

Das beste Spiel
Glasgow im Mai 1960, das Finale im Cup der Landesmeister gegen Real Madrid. Spitzname Jahrhundertspiel, auch wenn die Eintracht 3:7 verliert. Im Tor steht Egon Loy, der kürzlich seinen 90. Geburtstag feierte. 

Das beliebteste Reiseziel
London. Aus der englischen Hauptstadt sind schon vier Mannschaften Gegner der Eintracht in einem UEFA-Wettbewerb gewesen: West Ham United 1975/76, Tottenham Hotspur 1981/82, Chelsea FC 2018/19 und Arsenal FC 2019/20. Das erste Spiel im Messepokal absolvierte damals noch eine Frankfurter Auswahl ebenso in London, im Jahr 1955. 

Die positiv-verrücktesten Fans
48.000 Zuschauer – so viele Zuschauer hat Flora Tallinn in vier Spielzeiten zusammen! Als die Esten in der Qualifikationsrunde zur Europa League 2019 nach Frankfurt kommen, erwartet sie diese Kulisse in einem Spiel. Akteure und Fans beider Teams sind aus dem Häuschen, nach dem Spiel freuen sich Tallinn-Anhänger über Eintracht-Trikots und feiern weiter. Die Niederlage gerät zur Nebensache – diese hatte der kleine Klub ohnehin einkalkuliert. 

Die außergewöhnlichste Gruppenphase
Sechs Spiele – sechs Siege. Olympique Marseille, S.S. Lazio und Apollon Limassol wurden im Herbst 2018 allesamt zweimal besiegt. 

Das spektakulärste Weiterkommen
1980 verliert die Eintracht das Halbfinalhinspiel im UEFA-Pokal gegen den FC Bayern München im Olympiastadion mit 0:2. Im Rückspiel egalisiert Bruno Pezzey das Gesamtergebnis mit seinem Treffer in der 87. Minute, es geht in die Verlängerung. Harald Karger (2) und Werner Lorant per Elfmeter bei einem Gegentreffer von Wolfgang Dremmler schießen die Adlerträger durch das 5:1 ins damals noch zweigleisige Finale. 

Der höchste Sieg
9:0 in der Saison 1992/93 gegen Widzew Lodz. Anthony Yeboah erzielt allein vier Tore.

Die meisten Spiele 
16 – in der Saison 2019/20, als erst drei Qualifikationsrunden die Teilnahme an der Gruppenphase sichern.

Das wichtigste Tor
Es gab einige Kopfballtreffer mit hoher Bedeutung. Hölzenbein im Sitzen gegen Bukarest 1979, Pezzey mit viel Sprungkraft gegen die Bayern 1980 oder Paciencia mit Rückenlage gegen Lissabon zum wichtigen 2:4-Endergebnis im Viertelfinalhinspiel 2019. Aber der Schuss zum einzigen Titel übertrifft dies. Fred Schaubs goldener Treffer im Mai 1980 im Waldstadion bringt den UEFA-Pokalsieg nach der 2:3-Hinspielniederlage gegen Borussia Mönchengladbach.