Erfolgreiche Europa-Adler

Europa können wir – nicht nur unsere Fußballer! Ob Weltmeisterschaften oder Europameisterschaften, Olympische Spiele oder Europapokale – auch unsere vielen Sportler in den zahlreichen Abteilungen erwiesen sich in den vergangenen Jahrzehnten als sehr titelhungrig. Die EvM-Redaktion hat einige große Triumphe herausgepickt.

1934 Ungarn
Schon im Jahr 1934 holte die Eintracht in Europa einen großen Titel: Ernst Winter gewann in Budapest bei den Weltmeisterschaften Gold am Reck. 1936 wurde er sogar Olympiasieger in Berlin.

1934 Italien
Auch das italienische Turin ist im Jahr 1934 ein gutes Pflaster für die Eintracht: Leichtathlet Dr. Adolf Metzner wurde Europameister über 400 Meter und mit der 4 x 400-Meter-Staffel.

1952 Finnland
Bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki gewann Heinz Ulzheimer über 800 Meter Bronze. Es war die erste Medaille für Deutschland bei Olympischen Sommerspielen nach dem Zweiten Weltkrieg.

1980 Niederlande
Gold gab es 1980 bei den Weltmeisterschaften in den Niederlanden: Birgit Friedmann lief in Sittard die 3.000 Meter in 8:48,1 Minuten und landete mit dieser Zeit ganz oben auf dem Treppchen.

1985 England
Während den 80er Jahre spielten die Hockey-Spielerinnen der Eintracht in der Nationalmannschaft eine große Rolle. So trugen mit Beate Deininger und Claudia Burgard gleich zwei Eintrachtlerinnen ihren Teil zum Gewinn der Hallen Europameisterschaften in London bei.

1990 Frankreich
Europapokal – den haben wir im Hockey auch schon gewonnen und zwar 1990 in Frankreich! Da in Deutschland kein Hockey-Pokal ausgespielt wurde, nahmen die Eintracht-Frauen als Vizemeister am erstmals ausgespielten Europapokal der Pokalsieger teil. Nach Siegen in den Gruppenspielen gegen Amsterdam und den Muckross HC aus Dublin (jeweils 1:0) und einem 6:0 gegen Royal Rasante aus Brüssel wurden im Halbfinale die französischen Gastgeberinnen aus Amiens 4:2 bezwungen. Im Endspiel traf man erneut auf die Irinnen, gegen die die Eintrachtlerinnen 2:0 und damit den Europapokal der Pokalsieger gewannen!

2009 Italien
Turin gefällt uns Eintrachtlern – nach 1934 gab es dort 
nämlich wieder einen Titel. Hochspringerin Ariane Friedrich übersprang 2009 bei den Hallen-Europameisterschaften 2,01 Meter und sicherte sich Gold – es war ihr erster großer Titel, weitere sollten folgen.

2010 Spanien
Nach dem Weltmeistertitel 2007 in Osaka holte sich Betty Heidler 2010 nun auch den Titel als Europameisterin. Mit 76,38 und 75,92 Metern gelangen ihr in Barcelona zwei Würfe, die beide zum Sieg gereicht hätten.

2012 Finnland
Nicht nur Turin, sondern auch die finnische Hauptstadt Helsinki scheinen unsere Leichtathleten besonders zu mögen: Mit Pascal Behrenbruch holte der zweite Eintracht-Leichtathlet im Jahr 2012 eine Medaille – und sogar in Gold! Mit 8558 Punkten im Zehnkampf sorgte er für die europäische Saisonbestleistung und ist der erste deutsche Zehnkampf-Europameister seit 41 Jahren.

2014 England
Zwar haben wir bei dem ältesten und prestigeträchtigsten Tennisturnier der Welt noch keinen Titel geholt, dass es mit Tim Pütz im Jahr 2014 ein Frankfurter und Eintrachtler über die Qualifikation ins Hauptfeld von Wimbledon geschafft hat, war sensationell. Zwar schied Tim Pütz nach hartumkämpften fünf Sätzen in der zweiten Runde aus, für die Tennisfans unter den Eintrachtlern war es gefühlt ein Titelgewinn!

2016 Belgien
Sogar im Ultimate Frisbee haben wir schon Europa gerockt. So gewannen Saida-Sophie Städtler und Pauline Keiling im Juli 2016 die European Youth Ultimate Championships 2016 im belgischen Gent. Ihr Vereinskollege Orestis Vaysi gewann mit der deutschen U17-Nationalmannschaft Bronze.

2016 Kroatien
Auch unsere Eintracht-Triathleten holten sich schon den Europapokal! Im Jahr 2016 gewannen sie in Pula zum zweiten Mal hintereinander den Titel des IRONMAN TriClub-Europameisters, den Titel der besten Vereine der Rennserie – und dabei gibt es diesen erst seit 2015!

2018 Serbien
Einmal den Champions-League-Titel gewinnen, bleibt für die meisten ein Traum. Für unsere Tischfußballer wurde dieser 2018 Wirklichkeit, als sie sich gegen 19 europäische Spitzenteams durchsetzten und den größten Titel im Mannschafts-Tischfußball erringen konnten.

2019 Slowenien
Was die Eintracht-Tischfußballer im Jahr zuvor sensationell schafften, gelang den Frauen im November 2019: der Gewinn der Champions League im Tischfußball im slowenischen Bled am See.