Junge Adlerinnen im Anflug

Nach der Fusion zwischen dem 1. FFC Frankfurt und Eintracht Frankfurt spielen aktuell über 100 Mädchen mit dem Adler auf der Brust. Das älteste Juniorinnen- Team, die U17, geht in der B-Juniorinnen- Bundesliga an den Start. Der Traum von allen Mädchen ist es natürlich, einmal als Spielerin in der Bundesliga für Eintracht Frankfurt auflaufen zu können. Ein weiter Weg, aber für die eine oder andere vielleicht eines Tages möglich. In dieser Rubrik möchte die „Eintracht vom Main“-Redaktion die Talente vorstellen.

Heute:
Sarina Fendrich
Bereits Zweitliga-Luft geschnuppert

An den 24. März 2021 wird sich Sarina Fendrich gerne erinnern. Zehn Minuten vor Schluss wechselte Trainerin Kim Kulig die U17-Spielerin im Zweitliga-Auswärtsspiel gegen den FFC Niederkirchen ein und Sarina erhält ihre ersten Spielminuten im Frauenbereich. Ihre guten Trainingsleistungen im Team der Frauen II wurden belohnt. In der diesjährigen B-Juniorinnen-Bundesliga-Saison zeigte sich die flexibel einsetzbare Spielerin bis zum Saisonabbruch besonders auffällig im Duell gegen die TSG Hoffenheim mit einem Tor und einer Torvorbereitung. Die EvM-Redaktion sprach mit Sarina Fendrich über …

… ihre Anfänge im Fußball:
Im Alter von sieben Jahren habe ich bei der TG Jahn Trösel mit dem Fußballspielen begonnen. Mein Bruder hat dort gekickt und ich bin mit ihm zum Training mitgegangen. Über Wald-Michelbach, DJK/SSG Darmstadt bin ich vor zwei Jahren bei der U16 von Eintracht Frankfurt gelandet.

… ihre Stärken:
Ich zähle meine Flexibilität zu meinen Stärken. Auf der linken Seite kann ich alle Positionen spielen, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Die Schnelligkeit und Torgefahr gehören ebenfalls zu meinen Stärken.

… ihre Ziele:
Durch das Training und meine ersten Erfahrungen im Spieltagskader von der zweiten Mannschaft in der 2. Bundesliga ist es mein Ziel in der kommenden Saison, in diesem Team Fuß zu fassen und ein Teil in dieser Mannschaft zu werden. Privat möchte ich gerne nächstes Jahr mein Abitur erfolgreich abschließen und meinen Führerschein bestehen.

… ihre Vorbilder:
Ein bestimmtes Vorbild habe ich nicht. Ich schaue auf positive Eigenschaften von Personen in meinem Umfeld, wie beispielsweise bei meinem Bruder.

… Auswahlmannschaften:
In der Hessenauswahl spiele ich seit der U14 und freue mich auf weitere Einsätze in der Zukunft. Beim DFB war ich mal auf einem Sichtungslehrgang.

... ihre Freizeit:
Das Fußballtraining und auch die Fahrten zum Training nehmen sehr viel Zeit in Anspruch, sodass nicht mehr viel Freizeit vorhanden ist. Einen wichtigen Teil nimmt die Schule ein, ansonsten gehe ich gerne joggen und bin mit meiner Familie und Freunden zusammen. Aktuell besuche ich die Fahrschule und hoffe, bald meinen Führerschein zu haben. Ab und zu bin ich auch mit Babysitting beschäftigt.