Steinruck auf Olympia-Kurs

Es war der bislang schnellste Marathon ihrer Karriere: Katharina Steinruck spulte im April die 42,195 Kilometer in neuer Bestzeit ab und gewann den NN Mission Marathon im niederländischen Enschede.

Mit der neuen Bestzeit von 2:25:59 Stunden unterbot sie ihre bisherige Bestzeit (2:27:26 Stunden) aus dem Jahr 2019 deutlich. Gleichzeitig schob sich die 31-Jährige damit vom dritten auf den zweiten Rang der nationalen Bestenliste und somit im Kampf um die Olympia-Tickets vor.

„Ich kann es gar nicht fassen“, sagte sie unmittelbar nach dem Rennen, das sie vom Start weg angeführt hatte. „Ich bin komplett fertig, aber sehr glücklich, dass ich die magische Marke von 2:26 Stunden unterboten habe. Es war ein tolles Rennen!“ Damit macht Katharina Steinruck nun auch einen Sprung von Platz elf auf Platz sechs in der ewigen deutschen Bestenliste. Nur zwei Wochen später nahm Katharina Steinruck an einem Olympiatestlauf im japanischen Sapporo über die Halbmarathon-Distanz teil – und kehrte mit einer Zeit von 70:43 Minuten wieder mit neuer Bestzeit zurück. Nun geht es in der Vorbereitung auf die Zielgerade Richtung Olympia, denn es sind nur noch knapp zwei Monate bis zur feierlichen Eröffnung in Tokio. Die Eintracht drückt die Daumen!