Internationale Normen für Zoschke, Weinrauch und Karges

Beim „HLV-Werfertag“ in Eppstein Mitte Mai wurden gleich drei internationale Normen im Diskus für die Schützlinge von Steffen Reumann aufgestellt.

Marius Karges fand gut in den Wettkampf hinein. Mit zwei soliden Würfen mit dem Diskus über 54 Meter deutete der Eintrachtler bereits in den ersten Versuchen an, was an diesem Tag möglich sein könnte. Im vierten Versuch passte es dann für den 18-Jährigen. Karges beförderte sein 1.750 Gramm schweres Arbeitsgerät auf 58,39 Meter – eine starke Weite. Mit diesem Wurf konnte sich der Eintrachtler nicht nur über eine neue Bestleistung freuen, sondern übertraf damit auch die Norm für die U20-Weltmeisterschaften in Nairobi.

Auch U23-Athletin Charleen Zoschke erwischte einen guten Tag. Die 22-Jährige übertraf bereits im ersten Versuch die lange ersehnte 50-Meter-Marke deutlich mit 52,28 Metern. Nach einem ungültigen zweiten Versuch sollte im dritten dann alles passen: Der ein Kilo schwere Diskus der Eintrachtlerin flog auf 54,68 Meter. Eppstein scheint für sie ein gutes Pflaster zu sein. Die 22-Jährige hatte bereits 2019 ihre Bestleistung in der hessischen Stadt aufgestellt, die sie an diesem Tag um knapp drei Meter verbesserte. Gleichzeitig bedeutet die Weite die Norm für die U23-Europameisterschaften im norwegischen Bergen.

Lena Weinrauch gelang ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 48,98 Metern die Norm für die U18-Europameisterschaften. Leider wurden diese im italienischen Rieti wegen der Corona-Pandemie bereits erneut abgesagt. Lena Weinrauch machte es allerdings spannend. Sie konnte zunächst in ihren ersten fünf Versuchen keinen gültigen verbuchen. Die Freude war nach dem letzten Versuch mit der neuen Bestleistung von 48,98 Metern somit umso größer.