Im Saisonanflug

Mit dem Monatswechsel ist die Spielzeit 2021/22 offiziell gestartet. Die EvM-Redaktion gibt einen Überblick, in welcher Phase der Saisonvorbereitung sich die Mannschaften aus dem Leistungszentrum befinden. 

Die Rückkehrer
Rund vier Wochen konnten die ältesten beiden Ausbildungsjahrgänge aus dem Leistungszentrum die Füße hochlegen und Kraft tanken, seit dem 28. Juni wird bei den A- und B-Junioren wieder geschwitzt und geackert. Auf dem Plan stand für beide Teams, wie zum Trainingsauftakt üblich, eine umfassende Leistungsdiagnostik, um das Fitnesslevel der Jungadler zu dokumentieren. Unter den Augen der Athletiktrainer testeten die Riederwälder ihre derzeitige Leistungsfähigkeit in drei übergeordneten Bereichen: Laktattest und Spiroergometrie (1), Beweglichkeit und Mobilität (2) sowie Kraft und Sprünge. Nach zuletzt zwei Wochen im Mannschaftstraining wird das Pensum nun noch einmal gesteigert: In ihren Trainingslagern im bayerischen Oberstaufen bereiten sich die Flaggschiffe des Leistungszentrums intensiv auf die anstehende Spielzeit vor. Während die U17 vom 15. bis 21. Juli ins Allgäu reist, absolviert die U19 ihr Trainingslager direkt im Anschluss vom 21. bis 28. Juli. 

Die Neuzugänge
Bevor die U17 um Cheftrainer Ervin Skela die Reise ins Trainingslager antrat, durfte sie sich über zwei weitere Neuzugänge freuen. Nach den Portugiesen Rodrigo Cunha und João Bernardo Costa wurden auch Fabio Wollstadt (3) und Jonathan Lugassy (4) für die B-Junioren verpflichtet. Abwehrspieler Fabio Wollstadt wechselt vom FC Schalke 04 an den Riederwald, Torhüter Jonathan Lugassy kommt vom SV Rot-Weiss Walldorf. 

Die Pausierenden
Während die beiden ältesten Teams ihre Saisonvorbereitungen derzeit intensivieren, haben sich die Mannschaften der U16 und U15 am 10. Juli vorerst in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet. Das Fazit der ersten Vorbereitungsphase fällt bei den beiden Trainern äußerst positiv aus. Sebastian Haag (5), der den jüngeren B-Junioren-Jahrgang Mitte Juni übernahm, betont: „In den ersten drei gemeinsamen Wochen haben wir uns nicht nur als Team kennengelernt und gefunden, sondern auch schon einige Inhalte umgesetzt.“ Ebenso die U15 ließ schon erkennen, dass mit ihr in der anstehenden Saison in der C-Junioren Regionalliga Süd zu rechnen ist. In den bisherigen vier Testspielen waren die Schützlinge von Trainer Helge Rasche dreimal siegreich – wie beim 5:2-Erfolg über Fortuna Düsseldorf (6). Zudem gab es ein Remis gegen die TSG Hoffenheim. Am 2. August kehren die beiden jüngeren Leistungsteams in den Trainingsbetrieb zurück. 

Die Torhungrigen
Mitte Juni sind die Nachwuchsmannschaften von der U9 bis zur U14 in den Testspiel- und Turniermodus zurückgekehrt. Und die Jungadler stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass sie während ihrer langen Pause ohne gegnerische Auseinandersetzung das Toreschießen nicht verlernt haben. In Testspielen, Leistungsvergleichen und Mini-Turnieren erzielten die Riederwälder im Schnitt acht (!) Tore pro Partie – und das überwiegend gegen jahrgangsältere Mannschaften. Als Musterbeispiel dafür dient der Sieg der U14 im Leistungsvergleich in Wiesbaden, bei dem die Jungadler gegen den SV Elversberg 11:1 und gegen den gastgebenden SV Wehen 5:2 gewannen (7). Mit Beginn der Sommerferien verabschiedeten sich auch die Nachwuchsteams in die Pause, ehe sie am 9. August das Training wiederaufnehmen. 

Die Terminierungen
Mit großer Vorfreude fiebern die Jungadler bereits den Auftaktpartien ihrer jeweiligen Ligen entgehen. Die Gegner stehen derweil zum Teil auch schon fest: So empfängt die U19 am Wochenende des 14. und 15. August den SV Stuttgarter Kickers im Riederwaldstadion, die U17 tritt beim Karlsruher SC an. Drei Wochen später, am Wochenende des 4. und 5. September, absolvieren die C-Junioren ihr Auftaktspiel auf heimischem Terrain gegen den SV Wehen Wiesbaden. Die genauen Terminierungen standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.