Junge Adlerinnen im Anflug

Nach der Fusion zwischen dem 1. FFC Frankfurt und Eintracht Frankfurt spielen aktuell über 100 Mädchen mit dem Adler auf der Brust. Das älteste Juniorinnenteam, die U17, geht in der B-JuniorinnenBundesliga an den Start. Der Traum von allen Mädchen ist es natürlich, einmal als Spielerin in der Bundesliga für Eintracht Frankfurt auflaufen zu können. Ein weiter Weg, aber für die eine oder andere vielleicht eines Tages möglich. In dieser Rubrik möchte die „Eintracht vom Main“-Redaktion die Talente vorstellen. 

Heute: Ida Belifuss

Auf Svenja Huths Spuren

Am 14. August 2021 feiert Ida Bleifuß ihr Debüt in der B-Juniorinnen-Bundesliga im Trikot der Frankfurter Eintracht beim Spiel gegen den Aufsteiger Hessen Wetzlar. Die 14-jährige Stürmerin hat sich mit ihren Leistungen in der U16 im vergangenen Jahr für das Nachwuchsbundesligateam der Adlerträgerinnen empfohlen. Bei den Jungs in Großkrotzenburg behauptete sie sich zuerst als Abwehrspielerin, nun ist sie eine torgefährliche Stürmerin. Drücken wir Ida Bleifuß die Daumen für die diesjährige Saison und wünschen ihr viele Tore. Die EvM-Redaktion hat mit der sympathischen Fränkin gesprochen.

Ida Bleifuss über…

…ihre Anfänge im Fußball:
Ich habe bereits im Kindergarten mit dem Fußballspielen angefangen. Später bin ich mit einer Freundin zur DJK Kahl mitgegangen und habe bis zum neunten Lebensjahr dort gekickt. Vor fünf Jahren bin ich nach Großkrotzenburg gewechselt und habe bei den Jungs gespielt. Im Alter von zwölf Jahren kam ich dann zum 1. FFC Frankfurt in die U15 

… ihre Stärken:
Zu meinen Stärken zähle ich den Torschuss, ich denke auch, dass ich mich als Stürmerin in den Zweikämpfen gut durchsetzen kann. Bei den Jungs habe ich zunächst in der Abwehr gespielt, bei den Mädchen bin ich im Angriff. So kann ich mich in die Spielweise beider Positionen hineinversetzen 

… ihre Ziele:
Ich möchte gerne einmal in der Frauen-Bundesliga spielen und mein Traum wäre ebenso, für die Nationalmannschaft aufzulaufen. Bisher habe ich noch nicht für eine Auswahlmannschaft gespielt. 

… ihre Vorbilder:
Mein Vorbild ist Svenja Huth. Sie kommt aus derselben Gegend wie ich und ich habe sie auch schon persönlich kennengelernt. Sie ist eine tolle Fußballspielerin. 

… ihre Freizeit:
Das Fußballtraining und die Schule nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Die wenige Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich gehe auch gerne schwimmen, wie jetzt im Sommer. 

Trainerstimme von Mirko Tinz zu Ida Bleifuß:
Ich schätze an Ida, dass sie im Training und Spiel immer alles gibt, vor dem Tor jederzeit gefährlich ist und dennoch stets etwas dazulernen will. Dabei bleibt sie sich selbst treu und ist immer für einen Spaß zu haben.