2.Bundesliga:

Jung und erfahren

Nach einem großen Umbruch gelang den Frauen in der 2. Bundesliga im Jahr 2017 sensationell der Klassenerhalt – dabei war man fest davon ausgegangen, dass die damals fünfköpfige junge Mannschaft zwischen gerade mal elf und 18 Jahren den Gang in Liga drei antreten muss. Die „Heldinnen“ von damals – Lana Marold, Seyna N’Doye, Anouk Almeida de Oliviera, Lea Becker und Luisa Hornung – sind noch immer dabei!

„Die Überraschung des Tages“ nannte die Deutsche Turnliga das damals junge Team nach dem ersten Wettkampf. Mit einem Teil des noch verbliebenen Landeskaders, in Kooperation mit den Stützpunkten Wiesbaden und Limburg, ging man in die Saison. Mit Lothar Fesis, der damals die Landesliga-Damen betreute, war schnell ein Trainer gefunden. Seyna war damals das Küken im Team, absolvierte aber bereits alle vier Geräte für die Mannschaftswertung. Mit gerade einmal elf Jahren hatte sie entscheidenden Anteil daran, dass das Team nicht auf dem von vielen erwarteten letzten Platz, sondern auf dem siebten Rang nach dem ersten Wettkampf landete. Letzten Endes reichte es zu Platz sechs – und damit in der starken Zweiten Liga zum Klassenerhalt!

Bis heute ist das Team zusammengeblieben und kann nunmehr auch auf Erfahrung zurückblicken. Wie in den vergangenen Jahren werden die Adlerträgerinnen durch eine ausländische Gastturnerin verstärkt. „Es ist uns gelungen, behutsam ein nachhaltiges Team aufzubauen“, freut sich Sportdirektor und Teammanager Michael Schmidt. „Darauf sind wir sehr stolz und möchten auch in diesem Jahr einmal mehr erfolgreich turnen.“