Junge Adlerinnen im Anflug

Nach der Fusion zwischen dem 1. FFC Frankfurt und Eintracht Frankfurt spielen aktuell über 100 Mädchen mit dem Adler auf der Brust. Das älteste Juniorinnen-Team, die U17, geht in der B-Juniorinnen-Bundesliga an den Start. Der Traum von allen Mädchen ist es natürlich, einmal als Spielerin in der Bundesliga für Eintracht Frankfurt auflaufen zu können. Ein weiter Weg, aber für die eine oder andere vielleicht eines Tages möglich. In dieser Rubrik möchte die „Eintracht vom Main“-Redaktion unsere Talente vorstellen.

Heute: Hannah Engel
Mit Trainingsfieber und Ehrgeiz in die Bundesliga 

Nach zwei Jahren bei der TSG Hoffenheim kehrte die Flügelspielerin diesen Sommer wieder zurück an den Main und verstärkt das U17-Juniorinnen-Bundesligateam. Mit ihrer Schnelligkeit und ihren flexiblen Einsatzmöglichkeiten hat das Trainerteam einige Optionen mit der 16-jährigen Allrounderin. In dieser Saison war Hannah Engel an einigen erzielten Toren beteiligt und hat sich mit ihrem Team an der Tabellenspitze festgesetzt. Die EvM-Redaktion hat mit der schnellen Außenspielerin gesprochen.

Hannah Engel über …

… ihre Anfänge im Fußball:
Unser Nachbar hat mich mit fünf Jahren in meinem Heimatdorf Gundersheim mit zum Fußball genommen. Es hat mir Spaß gemacht und ich bin dabeigeblieben. Später wechselte ich mit Zweitspielrecht zur Wormatia Worms und dann zur Eintracht. Vor zwei Jahren bin ich nach Hoffenheim gegangen und freue mich, jetzt wieder bei der Eintracht spielen zu können. 

… ihre Stärken:
Meine Schnelligkeit und Ausdauer zähle ich zu meinen Stärken, fußballerisch kommen meine Übersicht und Ballsicherheit hinzu. Ich denke, dass ich ebenso gute Flanken von außen schlagen kann. Da ich sowohl rechts als auch links spielen kann, sowie auf beiden Seiten defensiv und offensiv einsetzbar bin, haben die Trainer mit mir eine flexible Spielerin. Sogar als Stürmerin bin ich schon aufgelaufen. 

… ihre Ziele:
Bei den U17-Juniorinnen möchte ich Stammspielerin sein und eine Führungsposition in der Mannschaft übernehmen. Ziel ist für mich, Bundesligaspielerin zu werden. Ein Traum wäre es, Nationalspielerin zu sein und international zu spielen. 

… Auswahlmannschaften:
2019 war ich bei einer DFB-Sichtung dabei und würde mich natürlich über eine erneute Einladung sehr freuen. Ansonsten habe ich auch seit der U14 in der Südwest-Auswahl gespielt. 

… ihre Vorbilder:
Direkte Vorbilder habe ich nicht, ich schaue mir von vielen Spielern etwas ab. Klasse finde ich Svenja Huth und Nicole Billa. 

… ihre Freizeit:
Viel Freizeit habe ich durch die Schule und die lange Fahrt zum Training nicht. Das Fußballtraining ist meine Freizeit. Bis zum 13. Lebensjahr habe ich noch geturnt. Heute nutze ich die wenige Zeit neben Schule und Fußball für meine Familie, Freunde und meine Hunde. 

Trainerstimme zu Hannah Engel:
Wolfgang Schmidt: „Hannah ist eine absolut disziplinierte Musterschülerin. Sie ist enorm ehrgeizig und besitzt einen sehr hohen Trainingseifer. Für die U17-Juniorinnen kann sie Akzente und Impulse setzen. Manchmal muss sie noch geduldiger werden. Als Trainerteam können wir uns auf Hannah Engel immer 100-prozentig verlassen. Neben ihrer Schnelligkeit hat sie einen guten Schuss und ein hervorragendes Timing sowie Technik im Kopfballspiel.“