Junge Adlerinnen im Anflug

Nach der Fusion zwischen dem 1. FFC Frankfurt und Eintracht Frankfurt spielen aktuell über 100 Mädchen mit dem Adler auf der Brust. Das älteste Juniorinnen-Team, die U17, geht in der B-Juniorinnen-Bundesliga an den Start. Der Traum von allen Mädchen ist es natürlich, einmal als Spielerin in der Bundesliga für Eintracht Frankfurt auflaufen zu können. Ein weiter Weg, aber für die eine oder andere vielleicht eines Tages möglich. In dieser Rubrik möchte die „Eintracht vom Main“-Redaktion die Talente vorstellen.

Heute: Lina Ballmann
Sie ist die eine, die immer lacht

„Fußball soll Spaß machen“, sagte uns Lina Ballmann im Interview und es macht Spaß, der Flügelflitzerin der U17-Juniorinnen beim Fußballspielen zuzuschauen. In ihrem Team sorgt die 16-Jährige für gute Laune, macht Scherze und hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Im Training ist sie konzentriert und lernwillig, nutzt zusätzliche Trainingseinheiten, um sich zu verbessern, sowohl fußballerisch als auch mental. In der aktuellen Saison besticht sie mit Torgefahr und ihrer Schnelligkeit auf der Außenposition. Die EvM-Redaktion sprach mit der jungen Offensivspielerin aus Bayern im Adlertrikot.

Lina Ballmann über … 

… ihre Anfänge im Fußball:
Mein Vater hat mich schon frühzeitig auf den Fußballplatz in unserem Dorf Eichelsbach mitgenommen. Ich habe im Alter von drei Jahren angefangen, bei den Bambinis dem Ball hinterherzulaufen. Bis letztes Jahr habe ich bei der JFG Churfranken mit Jungs gespielt. Bei der Eintracht bin ich seit über zwei Jahren. Seit dieser Saison spiele ich nur noch bei den Mädchen. 

… ihre Stärken:
Meine Schnelligkeit und die Balltechnik zähle ich zu meinen Stärken. Auch bin ich beidfüßig und habe eine gute Übersicht im Spiel. 

… ihre Ziele:
Ich möchte gerne im nächsten Jahr in den USA ein High-School-Jahr mit Fußball verbinden. Ich habe bereits ein Stipendium erhalten und bin derzeit in einem Auswahlverfahren. Die näheren Ziele für mich sind, mit der Mannschaft die Meisterschaft zu holen. Wir sind ein tolles Team und passen super zusammen. 

… Auswahlmannschaften:
Leider war ich bisher noch bei keinem DFB-Sichtungslehrgang und würde es mir gerne wünschen, einfach auch mal dort reinzuschnuppern. Auswahlerfahrungen habe ich seit der U12 mit der Bayern-Auswahl gesammelt. 

… ihre Vorbilder:
Spezielle Vorbilder habe ich nicht. Ich schaue mir gerne die Laufwege und Spielweisen anderer Spieler wie beispielsweise von Leon Goretzka, Thomas Müller oder vor einigen Jahren von Arjen Robben an. Da kann ich für mich einiges lernen und mitnehmen. Ich sehe auch allgemein gerne Fußballspiele, um zu beobachten, wie dort der Ball gespielt wird. 

… ihre Freizeit:
Die Zeit für weitere Hobbys ist sehr gering. Der Fokus liegt auf Schule mit Lernen für die Klausuren und Fußball. Die Fahrtzeiten zum Training sind auch zwischen ein bis zwei Stunden bis nach Frankfurt. Ich interessiere mich ebenso sehr für andere Sportarten. Tischtennis und Badminton spiele ich sehr gerne, im Winter fahre ich auch Schlittschuh und Ski. 

Trainerstimme zu Hannah Engel:
Wolfgang Schmidt: Lina hat einen absolut positiven Charakter – zehn von zehn Punkten. Sie ist einmalig und bemerkenswert, immer ein Lächeln im Gesicht. Fußballerisch ist dies ebenso – hohe Laufbereitschaft, immer positiv und fokussiert sowie eine gute Balltechnik. Zusätzlich trainiert sie immer wieder auch ihren etwas schwächeren rechten Fuß, um besser zu werden. Für unser Team ist sie eine sehr wichtige Leistungsträgerin. 

Mirko Tinz: Lina lässt sich am besten mit diesen Charaktereigenschaften beschreiben: fokussiert, mental stark, motiviert, zielstrebig und stets gut gelaunt! Auch sportlich bereichert sie unser Team enorm, sie hat einen klasse Antritt und begeistert mit ihren Läufen in die Tiefe, ihrem Zweikampfverhalten, ihrem Umschaltspiel sowie ihrer Zielstrebigkeit vor dem Tor.