Die „Eintracht vom Main“ hat sechs besondere Daten aus dem (sportlichen) Leben von Jesper Lindström zusammengetragen und erzählt die Geschichte dazu.

29.Februar 2000
Geburtstag und Natio-Fahrplan
Jesper hat nur alle vier Jahre „richtig“ Geburtstag, denn er ist am 29. Februar in Taastrup geboren, einem Vorort von Kopenhagen. Die 29 ist auch seine Rückennummer bei der Eintracht. Sein Geburtsjahr ist 2000, er ist aktuell noch für die U21 spielberechtigt. Hier trifft er zuletzt beim 2:1 im vergangenen November in der Türkei per Elfmeter. Ob sich Dänemark für die U21-EM 2023 qualifiziert, entscheidet sich spätestens im kommenden September, in dem die Dänen wahrscheinlich die Playoffs bestreiten. Denn der bis dato verlustpunktfreie Tabellenführer Belgien wird sich wohl in dieser Gruppe das direkte Ticket sichern. Unterdessen hat sich Lindström bereits in den Fokus der A-Nationalmannschaft gespielt. Am 11. November 2020 debütierte er gegen Schweden in der Schlussphase. In seinem dritten Länderspiel fast genau ein Jahr später durfte er für den souveränen Sieger der WM-Qualifikationsgruppe gegen die Färöer (3:1) kürzlich erstmals von Beginn an ran.

14.Juli 2019
Debüt mit Schwäbe
Am ersten Spieltag der Saison 2019/20 kommt Jesper Lindström erstmals in der dänischen Superligaen bei den Profis seines Heimatvereins Bröndby IF zum Einsatz. Rund 13.000 Zuschauer sehen ein 3:0 gegen Silkeborg IF, das Eigengewächs wird nach 84 Minuten eingewechselt – für den ehemaligen deutschen Bundesligaspieler Dominik Kaiser (Hoffenheim, Leipzig). Torhüter zu diesem Zeitpunkt: Marvin Schwäbe, der einst in Eintrachts NLZ-Teams spielte und aktuell beim 1. FC Köln den verletzten Timo Horn vertritt. 

28.Juli 2019
Drittes Spiel – Erstes Tor
Nur zwei Wochen nach seinem Debüt für Bröndby gelingt Jesper Lindström der erste Treffer im Profibereich. Beim 3:2 gegen Odense BK spielt Lindström erstmals von Beginn an – und rechtfertigt das Vertrauen seines Trainers mit dem 1:0 nach 25 Minuten. 

30.November 2020
Doppelpacker
Jesper Lindström schnürt den Doppelpack! Beim 4:1 gegen Lyungby markiert er seine Saisontreffer sechs und sieben. Am Ende der Saison kommt er auf zehn Tore. 

14.März 2021
Assist-Hattrick
Nach dem Tore-Doppelpack folgt der Vorlagen-Dreierpack. Lindström legt Stürmer Mikael Uhre beim 3:0 in Odense alle drei Tore auf. Dieser trifft binnen 20 Minuten mit rechts, links und dem Kopf. 

21. November 2021
Premieren für die Eintracht
Und jetzt ist es auch in der Bundesliga so weit. In Freiburg netzt Jesper Lindström erstmals in der Bundesliga und für Eintracht Frankfurt in einem Pflichtspiel ein. Drei Punkte gibt’s beim 2:0 im Breisgau obendrauf. Ende September in Antwerpen verpasst es Lindström nur knapp, der 200. Spieler der Eintracht in einem UEFA-Wettbewerb zu sein. Ajdin Hrustic wird direkt nach der Pause eingewechselt, wenig später feiert auch Lindström sein Debüt in der Europa League und wird in der Schlussminute im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelt Paciencia zum 1:0. Mit Bröndby war er 2019 trotz zweier Tore gegen Danzig in der Verlängerung nicht über die Qualifikation hinausgekommen, Endstation war in der vorletzten K.-o.-Runde der SC Braga. Kleiner Funfact: Die Eintracht setzte sich damals zeitgleich gegen den FC Vaduz durch.