Liebe Fans, Liebe Mitglieder! 

Last-Minute-Siege, Tabellenführungen in der Europa League, bei den U17-Juniorinnen sowie U15-Junioren, ein packendes 3:3 bei den Bundesliga-Frauen am Brentanobad gegen Potsdam, besondere Ehrungen für Claudia Demuth, Tina Wunderlich und das Eintracht Frankfurt Museum, der 70. Geburtstag von Peter Reichel und vieles mehr. In den vergangenen Wochen war einiges los bei Eintracht Frankfurt. Die „Eintracht vom Main“ versucht wie gewohnt, zu den Nachrichten auch Hintergründe zu erzählen und die ganze Eintracht-Familie abzubilden.

Zum Beispiel durch einen Weihnachtsmarktbesuch mit Jesper Lindström. Der Däne hatte seine Freundin mitgebracht und zeigte im Christmas Garden im Deutsche Bank Park unter anderem, warum er Weihnachten liebt. Natürlich haben wir auch etwas dar-über erfahren, wie er seine sportliche und private Situation in Frankfurt bei seinem ersten Arbeitgeber im Ausland sieht. Das Interview lest ihr ab Seite 16.

Ein exklusives Interview haben wir mit Ben Manga, Direktor Profifußball, geführt. Genauer gesagt hat dies für unseren Podcast „Eintracht vom Main“ Jan Martin Strasheim getan, Leiter Medien und Kommunikation. Manga gibt hier wie Lindström Einblicke in private und sportliche Erfahrungen. Wer vom Lesen noch nicht genug hat, kann sich die komplette Folge auch anhören. Ebenso war unser Außenverteidiger Danny da Costa kürzlich in der 28. Folge zu Gast. Ohren auf, Podcast an!

Auch auf sie lohnt es zu hören: die Schieds- und Kampfrichter. Sie sorgen im Sport für Fairplay, investieren viel Zeit bei nur wenig Aufwandsentschädigung und sind – unabhängig von der Sportart – unverzichtbar. Sie verdienen viel mehr Aufmerksamkeit und Respekt, deshalb haben wir sie in dieser Ausgabe in den Fokus gerückt. Auch bei Eintracht Frankfurt investieren in den über 50 Sportarten zahlreiche Unparteiische viel Liebe und Herzblut, trotz manch undankbarer Erlebnisse. Was ist ihre Motivation? Was fasziniert sie an diesem Job? Wie unterscheidet sich die Rolle des Schieds- beziehungsweise Kampfrichters in den unterschiedlichen Sportarten? Wir haben zahlreiche spannende Gespräche geführt. Lest selbst auf den Seiten 46 bis 59!

Unterdessen hat uns der tragische Tod von Habil Misimi, Leiter Scouting des Nachwuchsleistungszentrums, geschockt. Habil war gerade einmal 42 Jahre alt und verstarb plötzlich und unerwartet. Die U19-Partie gegen Hoffenheim sollte ganz im Gedenken an ihn stattfinden, musste aber witterungsbedingt kurzfristig abgesagt werden. Dennoch waren viele Weggefährten und seine Familie vor Ort und gedachten Habil. Eine tolle Geste, dem hoch geschätzten Kollegen die letzte Ehre an seinem langjährigen Arbeitsplatz zu erweisen!

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt oder werdet gesund!

Eure „Eintracht vom Main“-Redaktion