Junge Adlerinnen im Anflug

Nach der Fusion zwischen dem 1. FFC Frankfurt und Eintracht Frankfurt spielen aktuell über 100 Mädchen mit dem Adler auf der Brust. Das älteste Juniorinnen-Team, die U17, geht in der B-Juniorinnen-Bundesliga an den Start. Der Traum von allen Mädchen ist es natürlich, einmal als Spielerin in der Bundesliga für Eintracht Frankfurt auflaufen zu können. Ein weiter Weg, aber für die eine oder andere vielleicht eines Tages möglich. In dieser Rubrik möchte die „Eintracht vom Main“-Redaktion die Talente vorstellen.

Heute: Sarah Preuss
Ihr Herz schlägt für die Eintracht

Energisch setzt sich die 15-jährige Sarah Preuss im Zweikampf durch und der Ball zappelt im Netz. Danach Freude pur bei der U17-Stürmerin von Eintracht Frankfurt. Acht Mal konnte sie bereits in der Hinrunde jubeln und erzielte dabei wichtige Tore gegen den FC Bayern München und die TSG Hoffenheim. Jahr für Jahr ging es einen Schritt vorwärts für die 15-Jährige. Sie kam zu den U15-Juniorinnen der Eintracht und schaffte es über die U16 zu den U17-Juniorinnen ins Bundesligateam. Wir sind gespannt, wie der Weg von ihr weitergehen wird. Die EvM-Redaktion hat mit der ehrgeizigen Stürmerin gesprochen.

Sarah Preuss über…

… ihre Anfänge im Fußball:
Ich habe in meinem Heimatort Rockenberg (Wetterau) angefangen, Fußball zu spielen. Inzwischen spiele ich seit elf Jahren. Zur Frankfurter Eintracht bin ich über den Tag des Mädchenfußball im Jahr 2019 gekommen. Neben meinem Training im Verein bin ich mit meinen Brüdern im Garten dem Ball nachgejagt. Die Sportart hat mich schon als kleines Kind fasziniert. 

… ihre Stärken:
Meine Schnelligkeit und mein Antritt gehören zu meinen Stärken, die versuche ich auch in jedem Spiel einzusetzen. Die Torgefährlichkeit und die Schusskraft würde ich ebenso dazu zählen. Ich versuche außerdem, mit meiner Mentalität meine Mitspielerinnen immer wieder zu pushen. 

… ihre Ziele:
Mein Ziel ist es schon, im Fußball so weit wie möglich zu kommen – am liebsten bei Eintracht Frankfurt, denn mein Herz schlägt für diesen Verein. Es wäre auch schön, mal eine Einladung zu einem Sichtungslehrgang beim DFB zu bekommen. Da war ich leider bisher noch nicht dabei. Ich bin sehr ehrgeizig und trainiere hart. Denn ich bin mir sicher, wenn man es wirklich will, schafft man es auch. 

… Auswahlmannschaften:
Ich bin seit fünf, sechs Jahren bei der Hessenauswahl dabei. Mein Wunsch und mein Ziel ist nun, dass mir der nächste Schritt in Richtung DFB-Auswahl gelingt. 

… ihre Vorbilder:
Früher war ich Fan von Cristiano Ronaldo und Neymar jr., heute zähle ich eher Dzsenifer Marozsán und Alexandra Popp zu meinen Vorbildern. Wir haben auch bei uns in Frankfurt mit Laura Freigang eine großartige Fußballerin. Es wäre klasse, wenn ich ebenso einen Weg gehen kann wie diese drei Spielerinnen. 

… ihre Freizeit:
Das fast tägliche Training, die damit verbundenen Fahrten nach Frankfurt und die Schule nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Ich stecke viel zurück, wenn es um meinen Traum Fußball geht. Die Zeit mit meinem Team ist für mich auch Freizeit, ich mache es gerne und habe mit ihnen viel Spaß. Ich komme gerne zum Training, meine Mitspielerinnen sind auch meine Freunde. Zu Hause genieße ich das Zusammensein mit meinem Hund und den vier Katzen, natürlich auch mit meiner Familie und Freunden. 

Trainerstimme zu Sarah Preuss:
Wolfgang Schmidt: Sarah ist einfach crazy, eine richtige Type. Als Gegenspielerin möchte ich sie nicht haben. Sie kann eine Unterschiedsspielerin sein und werden. 

Mirko Tinz: Ich schätze an Sarah, dass sie stets mit Leidenschaft und Herz zu 100 Prozent bei der Sache ist – egal ob im Training oder im Wettkampf. Sarah lebt für den Fußball und sorgt mit ihren starken Aktionen stets für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Vor allem freue ich mich, dass Sarah sich in den vergangenen zwei Jahren in vielen Bereichen enorm weiterentwickelt hat und zudem geduldiger geworden ist – insbesondere in Situationen, in denen es mal nicht so läuft