Positiv in die Pause

Winterpause! Ein kräftezehrendes, intensives und insgesamt durchaus erfolgreiches Saisonhalbjahr geht zu Ende. Während die Jungadler über die Weihnachtstage Kraft tanken, um im neuen Jahr in alter Frische anzugreifen, zieht die EvM-Redaktion Bilanz.

Die A-Junioren beenden das Jahr auf dem achten Tabellenplatz und damit nicht im oberen Tabellenviertel, dem sie nahezu das ganze Halbjahr über angehörten. Zurückzuführen ist dies aber nicht auf einen Negativtrend: Seit Ende Oktober absolvierten die Adlerträger lediglich ein Saisonspiel (0:3 beim VfB Stuttgart). Die Länderspielpause, ein spielfreies Wochenende sowie die Spielverlegung der Heimpartie gegen die TSG Hoffenheim ließen es schlicht und ergreifend nicht zu, weitere Zähler auf die Habenseite zu bringen. Mit dem Punktesammeln wollen die Kramny-Schützlinge am 5. Februar weitermachen, wenn das erste Ligaspiel des neuen Jahres beim KSV Hessen Kassel ansteht.

Mit einer Trendwende verabschiedet sich die U17 in die spielfreie Zeit. Gegen den SSV Reutlingen (1) zeigten die Skela-Schützlinge eine klare Leistungssteigerung – zur Belohnung gab es ebenso verdiente wie immens wichtige drei Punkte (3:1). Im neuen Jahr wollen die B-Junioren daran anknüpfen und weiter erfolgreich bleiben. Dabei mithelfen soll Neuzugang Tim Flick (2). Der luxemburgische Junioren-Nationalspieler steht seit Anfang Dezember im Dienst der Eintracht und will zu einer erfolgreichen U17-Rückrunde beitragen. Eine Trendwende erreichte ebenso die U16 und glänzte vor der Winterpause mit drei Siegen in Folge. Im letzten Liga-Heimspiel des Jahres aller NLZ-Teams konnte die U17 des KSV Baunatal 4:0 bezwungen werden (3).

Tabellarisch am erfolgreichsten schließen die beiden C-Junioren-Jahrgänge das Jahr ab. Die U15 (4) überwintert nicht nur an der Tabellenspitze, sondern kann in der regulären Regionalliga-Runde nicht mehr von ihr verdrängt werden. Das Nachholspiel gegen den OFC will das Team von Helge Rasche selbstverständlich trotzdem gewinnen, um mit einer optimalen Ausgangsposition in die Meisterrunde im kommenden Frühjahr zu starten. Darüber hinaus durfte die U15 Anfang Dezember einen besonderen Trainingsgast am Riederwald begrüßen: Kein Geringerer als Makoto Hasebe leitete ein Training der Jungadler (5/siehe auch Seiten 8/9). Der Japaner bereitet sich im Rahmen des DFB-Pilotprojekts Players Pathway auf einen möglichen Einstieg in den Trainerberuf vor. Neben der Herbstmeisterschaft eine weitere schöne Bescherung für die Rasche-Schützlinge. Die U14 überwintert, punktgleich mit dem Tabellenführer KSV Hessen Kassel, auf Rang zwei – und das, obwohl die Mannschaft von Duarte Saloio in der Hessenliga zum Großteil auf U15-Teams trifft. Eine beachtliche Leistung! 

Die Tabellenstände zur Winterpause

U19     A-Junioren-Bundesliga         Rang 8            17 Punkte    27:15 Tore
Süd/Südwest 

U17     B-Junioren-Bundesliga         Rang 13          16 Punkte    19:22 Tore
Süd/Südwest 

U16     B-Junioren-Hessenliga         Rang 8            21 Punkte    23:20 Tore

U15     C-Junioren-Regionalliga       Rang 1            31 Punkte    27:15 Tore
Süd 

U14     C-Junioren-Hessenliga         Rang 2            34 Punkte    48:10 Tore