Doorsoun und Aehling kommen

Die Eintracht-Frauen haben sich im Winter mit zwei Zugängen verstärkt. Die erfahrene Nationalspielerin Sara Doorsoun und Nachwuchstalent Anne Aehling wechseln an den Main.

Doorsoun spielte zuletzt für den Vizemeister VfL Wolfsburg und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Mit der 30-Jährigen kommt eine international erfahrene Bundesligaspielerin, die flexible Verteidigerin ist die sechste deutsche SGE-Nationalspielerin. Doorsoun debütierte 2010 für Bad Neuenahr in der Frauen-Bundesliga. Nach Stationen bei Potsdam und Essen feierte die 211-fache Bundesligaspielerin zwei Meistertitel und drei DFB-Pokal-Siege mit Wolfsburg. Mit 20 Einsätzen in der UEFA Champions League und 35 Spielen für die deutsche A-Nationalmannschaft blickt Doorsoun auf jede Menge Erfahrung auf der internationalen Bühne zurück. Die gebürtige Kölnerin war 2017 Teil des EM-Kaders, bei der WM zwei Jahre später absolvierte sie als Stammspielerin unter Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg alle fünf Partien von Beginn an.

Die Eintracht-Defensive wird in der Rückrunde von Verteidigerin Anna Aehling unterstützt. Das deutsche Nachwuchstalent unterschreibt bei der SGE ebenfalls einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Die 20-jährige Verteidigerin absolvierte zwischen 2018 und 2021 insgesamt 49 Spiele in der Zweiten Frauen-Bundesliga für den FSV Gütersloh. Mit der deutschen U17 und U19 wurde sie jeweils Vize-Europameisterin, stand unter anderem mit ihren neuen Teamkolleginnen Nicole Anyomi, Sophia Kleinherne, Leonie Köster und Shekiera Martinez auf dem Platz. Zuletzt erspielte sich die Fußball-Stipendiatin bei Indiana University in der höchsten College Division einen Stammplatz in der rechten Innenverteidigung, überzeugte aber auch auf der Außenverteidigerposition.

Cheftrainer Niko Arnautis sagt über Doorsoun und Aehling: „Sara bringt sehr viel Flexibilität mit, sie kann sowohl die Innen- als auch Außenverteidigungsposition bekleiden. Sie hat als Bundesliga- und Nationalspielerin ihre Qualitäten immer wieder gezeigt, ihre Schnelligkeit und Zweikampfstärke sowie ihr großer Erfahrungsschatz sind hervorzuheben. Mit ihrer Persönlichkeit wird sie sich schnell integrieren, unser Team sofort verstärken und bereichern. Bei Anna freue ich mich sehr, dass sich mit ihr eine so talentierte Spielerin für uns entschieden hat. Anna ist ein top Charakter und eine Teamplayerin, die in der Abwehr sowohl außen als auch innen flexibel spielen kann und absolut in unser Teamgefüge und zu unserer Philosophie passt.“

Sara Doorsoun
Position: Abwehr
Rückennummer: 33
Nationalität: Deutschland
Geburtsdatum: 17. November 1991
Größe: 1,70 Meter Bisherige
Vereine: SV Wesseling, SSV Köttingen, SC Fortuna Köln, SG Wattenscheid 09, SC 13 Bad Neuenahr, 1. FFC Turbine Potsdam, SGS Essen, VfL Wolfsburg
Länderspiele: 35 (A), 3 (U19), 3 (U17), 2 (U15) für Deutschland
Erfolge: Deutsche Meisterin 2019 und 2020, Deutsche Pokalsiegerin 2019, 2020 und 2021 

„Die Eintracht ist genau die richtige Station. In den vergangenen Jahren konnte man sehen, was für ein klasse Team hier zusammenwächst, gerade im DFB-Pokalfinale gegen Wolfsburg. Aber auch die Entwicklung in der zurückliegenden Hinrunde in der Liga ist beeindruckend. Ich möchte nun mit meinen Erfahrungen einen Teil dazu beitragen, dass Frankfurt den nächsten Schritt geht. Wir haben hier bei der Eintracht das Potenzial, uns für die Champions League zu qualifizieren.“

Anne Aehling
Position: Abwehr
Rückennummer: 24
Nationalität: Deutschland
Geburtsdatum: 23. März 2001
Größe: 1,71 Meter
Bisherige Vereine: DJK Eintracht Coesfeld, SG Coesfeld 06, FSV Gütersloh 2009, Indiana Hoosiers
Länderspiele: U15 (5), U17 (17), U19 (10) für Deutschland
Erfolge: Silber U19-EM 2019, U17-EM 2018, U16-Länderpokalsieg 2016 

„In den USA habe ich mich taktisch und menschlich weiterentwickelt. Doch nach einem Jahr wollte ich wieder nach Deutschland gehen, um meine ersten Erstligaschritte zu machen. Ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Gefühl und kann mich extrem gut mit dem Konzept der Eintracht identifizieren. Das Team, von dem ich ja bereits einige Mitspielerinnen kenne, macht einen sehr guten und interessanten Eindruck.“