Attraktiver Fußball mit jungen Talenten

„Unser Ziel ist es, Meister der Regionalliga Süd zu werden, und wir wollen den Hessenpokal zum dritten Mal in Folge gewinnen“, formulierte Trainer Christian Yarussi die ambitionierten Ziele für die Regionalligamannschaft. Nun ist sein Team als Herbstmeister in die Winterpause gegangen. Ein Blick auf die dritte und vierte Eintracht-Mannschaft.

„Wir haben unseren Plan bisher erfolgreich umgesetzt. Kompliment an meine Mannschaft, ich bin sehr stolz und glücklich darüber“, freut sich Christian Yarussi über die Herbstmeisterschaft.

Seine Mannschaft gehört seit dem Wiederaufstieg vor fünf Jahren zu den dominierenden Teams in der dritthöchsten Spielklasse. Im Sommer stand der 44-jährige Argentinier vor der Aufgabe, die Mannschaft zu verjüngen. Während der Hinrunde sind viele dieser jungen Spielerinnen wie Leonie Springer, Jolie Huhn und Ena Taslidza zu wichtigen Säulen im Team gereift. Gute Leistungen boten auch die 17-jährigen Leonie Gosch und Emelie Hesselbach. Die beiden Nachwuchstalente zeigten somit, dass sie an der ersten Elf sehr nah dran sind. Highlights in der Hinrunde waren die Siege gegen alle hessischen Mannschaften in der Regionalliga – insbesondere zum Jahresabschluss der 4:0-Sieg bei Kickers Offenbach. „Zum ersten Mal haben wir in Sand gewonnen, dies ist uns bisher nie gelungen. Die Mannschaft hat dort eine konzentrierte Leistung gezeigt, sodass wir unsere Statistik von sieglosen Spielen beenden“, ergänzt Christian Yarussi einen weiteren Höhepunkt. Er hofft 2022 nahtlos an die bisher sehr erfolgreiche Saison anknüpfen zu können: „Wir wollen weiterhin schönen, offensiven Fußball mit vielen Kombinationen zeigen.“ Außerdem stehe die Weiterentwicklung der Spielerinnen im Fokus. Mit Lena Müller und Lisa Kanthak haben bereits zwei Spielerinnen aus dem Hessenliga-Team Eintracht IV den Sprung in den Kader der Regionalligamannschaft geschafft. Die Trainer der dritten und vierten Frauenmannschaften stehen im engen Austausch, um gemeinsam die jungen Talente in beiden Teams zu fördern.

Das Trainerteam Benjamin Becker und Luisa Retsch übernahm im Sommer das Hessenligateam. Neben den bereits vorhandenen jungen Spielerinnen mussten weitere sechs U17-Juniorinnen integriert werden. Dies gelang mit Erfolg, alle Spielerinnen schafften schnell den Sprung in den Spieltagskader und gehörten auch immer wieder zur Startelf. „Wir haben einige Spiele gebraucht, um die Inhalte aus den Trainingseinheiten ins Spiel zu übertragen. Nachdem uns dies gelungen ist, waren wir in den Punktspielen erfolgreich. Leider hatten wir nur zehn Spiele und konnten daher unser komplettes Potenzial nicht richtig ausspielen“, analysiert Benjamin Becker die bisherige Saison und ergänzt als persönliches Highlight „die fußballerische Entwicklung in der kurzen Zeit. Wir waren die einzige Mannschaft, die gegen den erstplatzierten SC Opel Rüsselsheim drei Tore geschossen hat. Dies waren auch deren einzige Gegentore gewesen.“

Die Hessenliga findet in der Saison 2021/22 in zwei Staffeln mit sechs Mannschaften statt. Die jeweils ersten drei Teams beider Staffeln spielen um den Aufstieg in die Regionalliga Süd. Die übrigen Teams kämpfen um den Klassenerhalt. Eintracht IV hat die Aufstiegsrunde knapp verpasst. „In der Hinrunde haben die Ergebnisse nicht immer gestimmt, wir haben zu viele Gegentore bekommen. Wir wollen die Anzahl der Gegentore reduzieren. Auch im Spiel nach vorne wollen wir noch kreativer und zielstrebiger werden“, formuliert Benjamin Becker die Ziele für 2022. Außerdem sollen die einfachen Fehler im Spiel minimiert werden. „Insgesamt möchten wir als Team noch enger zusammenrücken und fußballerisch noch einen draufpacken. Wir wollen so viele Spiele wie nur möglich gewinnen und dabei spielerisch überzeugen.“

Die Rückrunde in der Regionalliga startet am 13. März, für die Hessenliga beginnt sie am 26. März. Seit dem 10. Januar sind beide Teams wieder im Training, um sich vorzubereiten.