Neue Talente entwickeln

Um die jungen Mädchen frühzeitig gut zu entwickeln, lässt Eintracht Frankfurt die U16-, U15- und U13-Mannschaften in den Spielklassen der Jungs mitspielen. Die jungen Adlerträgerinnen präsentieren sich dabei sehr erfolgreich.

Im Sommer 2021 schickte Eintracht Frankfurt erstmals eine U13 ins Rennen. Über Adlertage und den engen Austausch mit der Eintracht Frankfurt Fußballschule konnte ein schlagkräftiges Team zusammengestellt werden. Einige Spielerinnen im Kader sind erst zehn und elf Jahre alt, aber sie zeigen im Training und in den Ligaspielen immer wieder ihr Können gegen die Junioren. Auf das schnelle Zusammenwachsen und die fußballerische Entwicklung der Mannschaft ist das Trainerteam Luigi Saporito und Claudia Demuth sehr stolz. Viel Unterstützung erhalten sie in der balltechnischen Ausbildung der Mädchen auch von den beiden Individualtrainern Jasmin Heiderich und Philippe Kabo, die außerdem für das Individualtraining der U15 und U16 verantwortlich sind.

Ein Vergleichsturnier in Alfhausen (Niedersachsen) war die erste Bewährungsprobe für die neue U13 vor Saisonstart. Dort warteten unter anderem Gegner wie Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg und der Hamburger SV. Am Ende belegten die Adlerträgerinnen den dritten Platz. Auch in der Kreisklasse Frankfurt der D-Junioren konnten sich die Mädchen behaupten und belegen mit einer ausgeglichenen Bilanz von sechs Siegen, einem Unentschieden und sechs Niederlagen einen Mittelfeldplatz. Das Hauptaugenmerk des Trainerteams liegt auf der Weiterentwicklung der Mannschaft, damit im Sommer einige Spielerinnen den Sprung in die nächste Jahrgangsstufe meistern.

Wie die U13 starteten auch die U15-Juniorinnen beim Vergleichsturnier in Alfhausen und verpassten nur knapp wegen eines Tors weniger den Turniersieg. Mit diesem Schwung ging es in den Ligabetrieb der C-Junioren in der Kreisklasse Frankfurt. Die Mannschaft von Trainer Dominik Jung gewann die ersten fünf Spiele überzeugend und erzielte dabei 28 Tore bei nur vier Gegentreffern. Der U15-Coach ist mit der Weiterentwicklung der Mannschaft im Laufe der Saison zufrieden. Die jungen Adlerinnen belegen den sechsten Tabellenplatz und zeigen immer wieder auch körperliche Präsenz in den Duellen gegen die männliche Konkurrenz. Für 2022 will Jung mutiger im Angriffsspiel werden. „Wir haben bisher den Fokus auf unsere Defensive gelegt und stehen mittlerweile sehr stabil. Die Gegentore resultieren meist aus kleinen Fehlern. In der Rückrunde wollen wir uns daher vermehrt mit dem Offensivspiel beschäftigen sowie Lösungen und Abläufe erarbeiten, wie wir konsequent Torchancen herausspielen und diese auch nutzen. Denn die Chancenverwertung ist ein großes Manko. Daher wollen wir im zweiten Halbjahr mutiges und kreatives Offensivspiel etablieren.“ Zusätzlich wird sein Team nach dem Gewinn des Kreispokals nun im Regionalpokal starten und möchte auch dort so weit wie möglich kommen – am Ende am besten mit dem Pott in den Händen.

Den Gewinn des Kreispokals konnten auch die U16-Juniorinnen von Eintracht Frankfurt Anfang November feiern und werden damit ebenfalls im Regionalpokal antreten. Trainerin Josefine Laufersweiler stand am Saisonanfang vor einer Herkulesaufgabe: Das Gros der letztjährigen U16 schaffte den Sprung in das U17-Bundesligateam. Somit stand für die 31-Jährige ein Neuaufbau an. In einem intensiven Trainingslager im Sommer 2021 schwor sie die Mannschaft ein. Es bildete sich ein schlagkräftiges Team, das die ersten vier Spiele der Saison ungeschlagen blieb. Die Mädels zeigten in ihren Spielen immer wieder ihr Können und einige Spielerinnen rückten mit ihren Leistungen in den Fokus der U17. Zum Jahresende war die Freude bei Team und Trainerin groß: Das Etappenziel mit einer Platzierung unter den ersten vier Mannschaften und damit auch die Teilnahme an der Aufstiegsrunde wurde erreicht. „Die Jungs sind gegen uns immer besonders motiviert, aber wir haben mit viel Spielfreude, Wille und Leidenschaft zahlreiche Spiele gewonnen“, freut sich die stolze Trainerin. Nun möchte Laufersweiler mit den Mädchen in dieser Runde noch für manche Überraschung sorgen. Sicherlich werden einige Spielerinnen kommende Saison im Adlertrikot der U17 in der B-Juniorinnen-Bundesliga auflaufen. „In der Vorbereitung bestreiten wir Vergleichsspiele gegen U17-Bundesliga-Nachwuchsmannschaften aus Essen, Hoffenheim und Dortelweil, um die Spielerinnen bestmöglich auf die U17-Bundesliga vorzubereiten. Des Weiteren wollen wir gut für die Aufstiegsrunde vorbereitet sein und den Jungs Paroli bieten. Ein weiteres Ziel ist der Regionalpokal und die Qualifikation für den Hessenpokal, formuliert sie ihre Ziele für die kommenden Wochen.