Junge Adlerinnen im Anflug

Nach der Fusion zwischen dem 1. FFC Frankfurt und Eintracht Frankfurt spielen aktuell über 100 Mädchen mit dem Adler auf der Brust. Das älteste Juniorinnen-Team, die U17, geht in der B-Juniorinnen-Bundesliga an den Start. Der Traum von allen Mädchen ist es natürlich, einmal als Spielerin in der Bundesliga für Eintracht Frankfurt auflaufen zu können. Ein weiter Weg, aber für die eine oder andere vielleicht eines Tages möglich. In dieser Rubrik möchte die „Eintracht vom Main“-Redaktion die Talente vorstellen.

Heute: Nele Janek

Torhüterin mit Torwart- und Kochhandschuhen

Nur noch wenige Sekunden sind zu spielen am ersten Spieltag in der B-Juniorinnen-Bundesliga zwischen Hessen Wetzlar und Eintracht Frankfurt. Die Stürmerin von Wetzlar läuft freistehend auf Eintracht-Torhüterin Nele Janek zu, die 16-jährige Keeperin bleibt cool stehen, pariert den Torschuss und sichert den Auswärtssieg für die Adlerträgerinnen. Die zielstrebige Schülerin zeigte in ihren Spielen immer wieder ihr Können auf der Linie mit tollen Paraden und hat dazu beigetragen, dass die U17-Juniorinnen auf Tabellenplatz eins in der B-Juniorinnen-Bundesliga-Staffel Süd stehen. Die EvM-Redaktion sprach mit der ehrgeizigen Torhüterin im Adlertrikot.

Nele Janek über…
… ihre Anfänge im Fußball:
Ich bin eigentlich ein Spätzünder im Fußball gewesen. Mit acht Jahren habe ich an einem Fußball-Camp in Sprendlingen teilgenommen und es hat mir sehr gut gefallen. Am nächsten Tag war ich direkt im Training. Damals habe ich noch im Sturm gespielt. Als 10-Jährige bin ich dann ins Tor gewechselt, weil uns ein Torhüter gefehlt hatte. Seitdem stehe ich im Tor und es macht mir sehr viel Spaß. 

… ihre Stärken:
Zu meinen Stärken zähle ich meine Sprungkraft, das Spiel Eins-gegen-eins und den Umgang mit dem Ball. Ich bin auch sehr diszipliniert, um mich weiter zu verbessern. 

… ihre Ziele:
Mit unserer Mannschaft strebe ich die U17- Juniorinnen-Meisterschaft in dieser Saison an. Mein Ziel ist auch, irgendwann in der Frauen-Bundesliga zu spielen. Ein großer Traum wäre ebenso, international mal dabei zu sein. 

… Auswahlmannschaften:
Leider war ich bisher noch bei keinem DFB-Sichtungslehrgang, würde mich aber freuen, einfach auch mal dort reinzuschnuppern. Im Jahrgang U13 und U14 bin ich über die Regionalauswahl in die Hessenauswahl gekommen. 

… ihre Vorbilder:
Ich habe keine bestimmten Vorbilder. Bei uns im Verein schaue ich natürlich sehr genau hin, wie Merle Frohms und Kevin Trapp spielen, und versuche darüber mein Torwartspiel zu verbessern. Auch bei anderen Torhütern beobachte ich ihr Verhalten in den Spielen und versuche, das Beste für mich herauszuziehen. 

… ihre Freizeit:
Die freie Zeit ist durch Schule und Fußballtraining sehr gering. Oft trainiere ich an den freien Trainingstagen im Kraftraum oder habe individuelles Torwarttraining. In der spielfreien Zeit und den Ferien versuche ich, mehr Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Ich koche sehr gerne gesunde Gerichte, kann Torten backen und zeichne auch gerne. 

Trainerstimme zu Nele Janek:
Wolfgang Schmidt: Nele gehört zu den Top-Drei-Spielerinnen in puncto Fleiß und Ehrgeiz. Mit ihrem großartigen Charakter ist sie auch ein absoluter Teamplayer. Aufgrund der Konkurrenz auf der Torwartposition hat sie es nicht einfach, aber sie kämpft in jedem Training. Wir sind sehr froh, dass wir mit ihr und den weiteren Torhüterinnen so viele starke Mädels auf dieser Position haben. 

Andreas Arr-You: Nele trainiert mit sehr großem Eifer und setzt die Hinweise schnell um. Sie ist dabei immer sehr konzentriert und will sich stetig weiter verbessern. Bei den U17-Juniorinnen ist sie ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und eine absolute Teamplayerin. Neben dem Platz beschäftigt Nele sich mit Themen wie Ernährung und körperlicher Fitness. Es macht Spaß, als Trainer mit ihr zu arbeiten und an ihrer Entwicklung teilzuhaben. Ihre Stärken im Spiel sehe ich im Eins-gegen-eins-Duell und im Positionsspiel mit wie ohne Ball. Auch in der Schule ist Nele sehr zielstrebig.