„Camps Freecity“ gestartet

Mit ihrer Digitaltochter EintrachtTech übernimmt Eintracht Frankfurt eine zentrale Rolle in dem vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderten Projekt „Campus FreeCity“. Unter Federführung des Digitalzentrums „Arena of IoT“ im Deutsche Bank Park entsteht auf dem Stadiongelände ein Testfeld, in dem der praxisrelevante Einsatz von autonomen Roboterfahrzeugen für Anwendungsfälle in den Bereichen Fahrgastbeförderung und Gütertransport verprobt wird.

Ein zentrales Projektziel ist der Erkenntnistransfer zu urbanen Mobilitätslösungen sowie die Skalierbarkeit in die Stadt Frankfurt und die Metropolregion. Gemeinsam mit den Partnern werden zudem die Anforderungen an ein optimales Nutzererlebnis erarbeitet. Vorstandssprecher Axel Hellmann erklärt: „Das Projekt erforscht ein völlig neuartiges Mobilitäts- und Logistiksystem und wir freuen uns, im Deutsche Bank Park ein Testfeld für die praxisnahe Verprobung der Anwendungsfälle zu realisieren. Wir unterstreichen damit einmal mehr unsere Rolle als Motor für die Digitalisierung in Frankfurt und der Region. Neben der Untersuchung des Einsatzes autonomer Roboterfahrzeuge erwarten wir uns wichtige Erkenntnisse für ganzheitliche und nachhaltige Mobilitätslösungen, die sich in die Stadt Frankfurt und die Metropolregion transferieren lassen.“

Das interdisziplinäre Projekt „Campus FreeCity“ erforscht Herausforderungen und Lösungsansätze für die innerstädtischen Verkehrsprobleme mittels zwei „CityBot“ Fahrzeugen, die im Rahmen des Projekts zur Fahrgastbeförderung und zum Gütertransport entwickelt und in einem Testfeld auf dem Gelände des Deutsche Bank Park implementiert, betrieben und wissenschaftlich analysiert werden.

Mainaqila ausgezeichnet

In der Kategorie Interface & User Experience Design ist die im Frühjahr dieses Jahres gestartete Eintracht-App mainaqila mit dem Red Dot Award, einem renommierten Designwettbewerbspreis, ausgezeichnet worden. Die von Eintrachts Digitaltochter EintrachtTech entwickelte App bündelt die digitalen Services von Eintracht Frankfurt in einer innovativen Applikation. Darunter befinden sich das mobile Ticketing mit der Möglichkeit, Tickets für Eintracht-Spiele schnell und einfach in der App an Freunde und Bekannte weiterzuleiten, der neue Onlineshop für Fanartikel inklusive Trikotkonfigurator und Versandtracking, News der Profiteams sowie ein Matchcenter mit Aufstellung, Liveticker, Blitztabelle und Statistiken zum jeweiligen Spiel. Darüber hinaus enthält mainaqila alltagsrelevante Neuigkeiten aus der Region und Hessen. 

Timm Jäger, Geschäftsführer EintrachtTech, sagt: „Wir sind stolz darauf, im ersten Jahr nach dem Start unserer App mainaqila zu den Siegern eines der renommiertesten Designwettbewerbe weltweit zu zählen. Besonders wichtig war uns bei der Entwicklung des Gestaltungskonzepts, dass der Fokus auf den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer liegt. Die Auszeichnung ist zudem eine großartige Anerkennung für die Leistung unseres interdisziplinären Teams.“

Der Red Dot Award ist mit mehr als 18.000 jährlichen Einreichungen von Designern, Unternehmen und Organisationen aus über 70 Nationen einer der größten und renommiertesten Designwettbewerbe weltweit. Eine internationale Jury ermittelt die Auszeichnungen.

Talents of tomorrow

Über 120 Studierende und Young Professionals aus mehr als 15 Ländern haben sechs Wochen an technologischen Lösungen gearbeitet, die die Städte smarter sowie nachhaltiger gestalten. Im Rahmen des Programms durchliefen die Teilnehmer erste Phasen einer digitalen Produktentwicklung – von der Ideenfindung bis hin zum Prototyp. Inhaltlich begleitet wurden die Studierenden von Tomorrow’s Educations Lernplattform sowie durch unsere Partner Cheil, Indeed, Deutsche Bank und DPD. Aus den rund 20 interdisziplinären Teams schafften es sechs Teams in das große Finale und konnten ihre Ergebnisse einer Jury – bestehend aus Vertretern der Partner und Eintracht Frankfurt – präsentieren. Drei Teams konnten sich das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro sichern und überzeugten die Jury mit Ihren Ideen zu den Themen Food Waste, Mobilität und Wassersparsamkeit.