Budenzauber unterm Hallendach

Der Midnight Indoor Soccer Cup ist ein kurzweiliges Fußballspektakel, jährlich ausgetragen in den späten Abendstunden. Aufgrund der Coronapandemie muss das Turnier bereits zum zweiten Mal in Folge ausfallen. Ein Blick zurück auf die Teilnehmer und Sieger der Jahre 2010 bis 2020 sowie den Umzug in die Wolfgang Steubing Halle.

Organisiert wird das Hallenturnier seit 2005 von der Fanabteilung, 15 Ausgaben haben bisher stattgefunden. Jedes Jahr treffen im grellen Licht der Halle am späten Abend 24 Mannschaften aufeinander, um den inoffiziellen Hallenmeister auszuspielen. Im Laufe der Jahre hat sich das Mitternachtsturnier zu einer festen Institution in der Frankfurter Fanszene etabliert. Begonnen hat alles im Frankfurter Stadtteil Preungesheim. Bis zum Jahr 2013 wurde der Soccer Cup dort im Sportpark ausgetragen, wo auch jeden Mittwoch und Sonntag der Hallenkick der Fanabteilung stattfindet. Mit den Jahren kamen immer mehr Teilnehmer hinzu. Ein jährliches Treffen der Fans, das stets den gemeinsamen Austausch untereinander förderte. Einige Dauerbrenner sind seit der ersten Ausgabe jährlich mit von der Partie, dazu gehört auch der Fanclub Black & White. „Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, die bekannten Mannschaften wiederzutreffen. Wir fiebern bei allen Spielen mit, so hat sich beispielsweise mit dem EFC Dekadenz über die Jahre ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt“, berichtet Thomas Holy vom Fanclub. Der EFC Dekadenz ist der Rekordsieger aus den Jahren 2010 bis 2020. Ganze drei Mal ging der Titel an den Frankfurter Fanclub.

Wenn es ums Fußballspielen geht, dann machen die Mitglieder ihrem Namen alle Ehre. Im Rahmen der deutschlandweiten Fanclubmeisterschaft hat der EFC Dekadenz die Farben von Eintracht Frankfurt bereits schon weit über die Grenzen Frankfurts hinaus vertreten dürfen. Das Team von Black & White ist dagegen bisher erst einmal erfolgreich gewesen, im Jahr 2011. Der Titel liegt einige Jahre zurück, doch der 1979 gegründete Fanclub schafft es fast immer bis ins Halbfinale, wie Thomas Holy stolz betont. Auch der EFC Eagleheart sowie der EFC Adlerhorst Stadtallendorf sind als Mannschaften stets vertreten und zählen aufgrund ihrer spielerischen Klasse regelmäßig zu den Turnierfavoriten. Der Fanclub aus Stadtallendorf muss dabei immer eine weite Anreise zurücklegen. Besonders bemerkenswert, da sich die Turniere bis spät in die Nacht ziehen. Die Jungs von Black & White freuen sich dennoch, dass die Mittelhessen regelmäßig anreisen. „Die Spiele gegen Stadtallendorf sind immer etwas Besonderes. Vor allem versuchen sie seit Jahren, endlich mal gegen uns zu gewinnen“, lacht Thomas Holy.

Im Gegensatz zum Turnier im Sommer, das traditionell im Riederwaldstadion ausgetragen wird, versteht sich der Midnight Indoor Soccer Cup nicht als offizielle Fanclubmeisterschaft. Eingeladen sind Fans aller Art, um dem Spektakel beizuwohnen. Mit einem Team vertreten sind auch traditionell die Fanabteilung sowie die Geschäftsstelle des Vereins. Besonders die Fanabteilung kann hierbei auf Spieler zurückgreifen, die regelmäßig am Hallenkick teilnehmen. Dennoch betont Spielertrainer Dario Minden: „Wir müssen allerdings gleichzeitig auch immer zahlreiche Spieler an ihre Fanclubs abgeben. Wir nehmen uns jedes Jahr viel vor, zählen aber in der Regel nicht zu den Favoriten.“ Dass Favoriten nicht immer den Sieg mit nach Hause nehmen, das lehrt jedoch die Vergangenheit. Völlig überraschend gewann der EFC Waldstadion Kumpane die Ausgabe im Jahr 2012, während 2017 die Boxabteilung des Vereins triumphierte. Die Mannschaft aus Stadtallendorf, die ihres Zeichens den größten Eintracht-Fanclub hintersich vereinen kann, schaffte es seit 2010 zwar mehrfach aufs Treppchen, für den Platz ganz oben hat es dagegen bisher noch nicht gereicht.

„Das Turnier in den späten Abend hinein strahlt einen besonderen Reiz aus“ – Thomas Holy –

2015 ist das Hallenturnier von Preungesheim an den Riederwald umgezogen. Die Spiele haben fortan in der Wolfgang Steubing Halle stattgefunden. Gespielt wurde nicht mehr auf Kunstrasen, sondern auf klassischem Hallenboden. Im kleinen Spielfeld sind Schnelligkeit, Ausdauer und Spielintelligenz besonders gefragt. Die Halle wurde jedes Jahr für das Turnier umgebaut. Mehrere Spielfelder und eine Bandenkonstruktion ermöglichten, den Turniercharakter aufrechtzuerhalten. Und auch das war nur dank der zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützer möglich, die das Turnier begleiten. Der Reiz hat sich durch den Umzug jedoch nicht verändert, wie Thomas Holy berichtet: „Das Turnier bis in den späten Abend hinein strahlt einen besonderen Reiz aus. Das Finale wird stets nach Mitternacht angepfiffen. Das ist einfach was Besonderes!“ Verändert hat sich jedoch das gemeinsame Miteinander. Auf der Tribüne konnte das Treiben fortan gemeinsam beobachtet werden. Alle Spiele wurden gleichzeitig angepfiffen, die Hallenuhr zeigte die restliche Spielzeit an. Dennoch stand dahinter auch immer ein großer logistischer Aufwand, zumal die Verletzungsgefahr durch den Hallenboden eine Größere war. Aus diesem Grund entschied sich die Fanabteilung im Jahr 2020 dazu, in die Soccerhalle zurückzukehren und die 15. Ausgabe in Niederrad auszutragen. Da das Turnier in den Folgejahren jedoch coronabedingt ausfallen musste, darf sich der EFC Gude Bude als amtierender Titelträger bezeichnen. Bleibt zu hoffen, dass der Fanclub im Jahr 2023 endlich die Möglichkeit erhält, seinen Titel zu verteidigen.

Die Sieger der Jahre 2010 bis 2020

2010 EFC Eagleheart
2011 EFC Black & White
2012 EFC Waldstadion Kumpane
2013 EFC Dekadenz
2014 Kein Turnier
2015 EFC Dekadenz
2016 EFC Eagleheart
2017 Boxabteilung Eintracht Frankfurt
2018 EFC 77er
2019 EFC Dekadenz
2020 EFC Gude Bude 

Teilnahmen an allen Turnieren seit 2010
(9 Ausgaben)
EFC Black & White
EFC Eagleheart
EFC Adlerhorst Stadtallendorf

WANTED! Leider fehlen uns die Statistiken aus den Anfangsjahren von 2005 bis 2009. Seid ihr Sieger gewesen oder könnt uns weiterhelfen, diese zu vervollständigen, meldet euch unter fanabteilung@ eintracht-frankfurt.de!