Junge Adlerinnen im Anflug

Nach der Fusion zwischen dem 1. FFC Frankfurt und Eintracht Frankfurt spielen aktuell über 100 Mädchen mit dem Adler auf der Brust. Das älteste Juniorinnen-Team, die U17, geht in der B-Juniorinnen-Bundesliga an den Start. Der Traum von allen Mädchen ist es natürlich, einmal als Spielerin in der Bundesliga für Eintracht Frankfurt auflaufen zu können. Ein weiter Weg, aber für die eine oder andere vielleicht eines Tages möglich. In dieser Rubrik möchte die „Eintracht vom Main“-Redaktion die Talente vorstellen.

Heute: Lisa Berger – Technik, die begeistert

Elegant führt Lisa Berger den Ball am Fuß, erhöht das Tempo, lässt dabei drei Gegenspielerinnen aussteigen, leider streicht ihr Torschuss dann knapp den Torpfosten. Die Defensivspielerin unserer U17-Juniorinnen zeigt in den Spielen immer wieder ihre sehr gute Balltechnik und Schnelligkeit. Für das Trainerteam ist sie ein wichtiger Ankerpunkt in der Mannschaft. Auch mit ihrer positiven Stimmung motiviert sie das Team in den Spielen immer wieder. Mit ihren erst 15 Jahren ist Lisa Berger eine absolute Leistungsträgerin unserer B-Juniorinnen in der Bundesliga. Die EvM-Redaktion sprach mit der spielfreudigen Defensiv-Allrounderin im Adlertrikot über …

… ihre Anfänge im Fußball:
Im Alter von fünf Jahren war ich mit meinem Vater das erste Mal im Stadion bei der Frauen-Weltmeisterschaft in Deutschland. Mir hat es sehr gefallen und ein Jahr später habe ich bei der TURA Niederhöchstadt angefangen Fußball zu spielen. Vor vier Jahren bin ich zum 1. FFC Frankfurt gewechselt und mit der Fusion dann zur Eintracht gekommen. Seit der 5. Klasse gehe ich in die Carl-von-Weinberg-Schule, eine „Eliteschule des Sports“ und „Eliteschule des Fußballs“. Entsprechend wird auch viel Fußball gespielt. 

… ihre Stärken:
Meine Stärken sind die Schnelligkeit, das Spielverständnis und meine Technik. Außerdem ich eine Teamplayerin und pushe gerne meine Mannschaft im Spiel positiv. Bezüglich der Spielpositionen spiele ich da, wo die Trainer mich am besten sehen. Wohl fühle ich mich in der Innen- und Außenverteidigung. 

… ihre Ziele:
Diese Saison möchte ich mit unserer Mannschaft die Liga gewinnen und Deutscher Meister werden. Langfristig ist es mein Ziel, in der Ersten Bundesliga zu spielen. Das Sahnehäubchen wäre, den Weg zur Nationalmannschaft zu schaffen. 

… Auswahlmannschaften:
Leider gab es bisher für mich noch keine DFB-Einladung. Ich werde weiterhin mein Bestes geben und vielleicht kommt diese dann noch. Seit der U11 oder U12 bin ich in der Hessenauswahl. 

… ihre Vorbilder:
Ich bin früher oft zum 1. FFC Frankfurt gegangen. Mein großes Idol war immer Kerstin Garefrekes. Einmal durfte ich auch als Einlaufmädchen mit ihr auf das Spielfeld gehen. Spielerinnen wie Alexandra Popp und Dzsenifer Marozsán finde ich persönlich auch sehr gut. Bei uns im Verein haben wir mit Camilla Küver und Sophia Kleinherne ebenso tolle Fußballerinnen, von denen ich mir einiges abschauen kann. 

… ihre Freizeit:
Fußball und Schule nehmen natürlich viel Zeit in Anspruch. Dennoch versuche ich, mich oft mit Freunden zu treffen und die Zeit mit ihnen zu genießen. Auch innerhalb unserer Mannschaft sind wir miteinander sehr gut befreundet und es macht daher auch viel Spaß, sich in der Woche beim gemeinsamen Training immer wieder zu sehen. Privat schaue ich ebenfalls gerne viel Fußball. 

Trainerstimme zu Lisa Berger:
Wolfgang Schmidt: Lisa ist eine überragende Spielerin. Ich kenne sie schon seit einigen Jahren vom Stützpunkttraining in Königstein. Fußball ist in ihr, sie spielt instinktiv. Bereits vor einigen Jahren zeigte sie ihr Können am Ball. Als Trainer mussten wir ihr gar nicht so viel erklären. Wir haben ihr immer mal Tipps gegeben. Lisa bringt alles mit für eine gute Fußballerin, sie ist lernwillig und aufmerksam – ein toller Charakter, ein tolles Mädel. 

Mirko Tinz: Ich begleite Lisa mittlerweile im vierten Jahr als Trainer in Frankfurt und freue mich immer wieder aufs Neue, sie im Training oder Spiel Fußballspielen zu sehen. Ihre Art und Weise, ihre Fußballintelligenz und ihr fußballerischer Instinkt sind außergewöhnlich. Vor allem aber ist Lisa ein toller Mensch, die immer für einen Spaß zu haben ist, eine gewisse Lockerheit verkörpert und sich immer zu 100 Prozent ins Team einbringt.