Angekommen

Seit Januar 2019 ist Eintracht Frankfurt im eSports aktiv und kann nach den ersten drei Jahren auf eine starke Entwicklung zurückblicken. Doch getreu dem Vereinsmotto „Von der Breite in die Spitze“ will sich der Bereich durch gezielte Talent- und Nachwuchsförderung auch in Zukunft weiter etablieren und sich im Rhein-Main-Gebiet positionieren. Erfahrt auf knapp zwölf Seiten die wichtigsten Begriffe und Meilensteine der noch jungen Vereinshistorie, alles über die Profi-Teams der Eintracht sowie spannende Fakten. Außerdem hat die EvM-Redaktion für das „Fokus“-Thema mit eSports-Koordinator Maximilian Brömel sowie Eigengewächs Emil Köhler gesprochen.

Texte: Nina Bickel, Maximilian Brömel, Ersin Celik, Yann Ruppersberg
Fotos: Eintracht Frankfurt 

Selbst ein Peter Fischer lernt nicht aus. Als der Präsident auf der Mitgliederversammlung 2018 erstmals durchblicken ließ, dass Eintracht Frankfurt einen eigenen eSports-Bereich gründen würde, hätte das Vereinsoberhaupt selbst „früher nie gedacht, dass Videospiele einmal im Sport ankommen würden“, verkündete er gebannt wie erwartungsfroh.

Seit der Ankündigung im Januar 2019 offiziell erstmals Taten folgten, hat sich der eSports-Bereich vielfältig entwickelt und ist bei Eintracht Frankfurt angekommen. In Windeseile, dank eines klugen Konzepts, talentierter Sportler und nicht zuletzt der flächendeckenden Unterstützung von regionalen wie internationalen Partnern. Ganz im Sinne von Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG, der den Schritt ins virtuelle Zeitalter seinerzeit wie folgt erklärte: „Das Engagement ermöglicht der Eintracht die zielgerichtete Ansprache einer jungen und digitalen Zielgruppe und bietet Partnern durch einen deutschlandweit einzigartigen Ansatz zahlreiche individuelle Gestaltungsmöglichkeiten – eSports spielt folgerichtig eine entscheidende Rolle in der digitalen Strategie von Eintracht Frankfurt.“

Was im Januar 2019 mit der erstmaligen Teilnahme an der Virtual Bundesliga Club Championship, die damals gegründet wurde, begonnen hat, hat sich bis zum heutigen Tag enorm weiterentwickelt – über die Gründung eines eigenen Mitgliederbereiches, den ersten Trainingseinheiten am Riederwald bis hin zur Zusammenstellung des Profi-Teams in League of Legends und dem Aufstieg in die 2. Liga der Prime League im August 2020. Es waren drei spannende Jahre, aber lest selbst.