Das eSports-Lexikon

Das eSports-Angebot bei Eintracht Frankfurt ist auch nach drei Jahren eines der neuesten im Verein. Hier messen sich die Sportler in zwei verschiedenen Spielen, nämlich FIFA und League of Legends (LoL). Doch wie funktionieren die beiden Spiele überhaupt? Was muss man alles wissen, um sich in dem jeweiligen Spiel auszukennen und mitreden zu können? Und welche klassischen Gaming-Begriffe sollte man kennen? Wir klären auf.

AD/AP
Bei LoL gibt es zwei verschiedene Angriffsarten: Attack Damage (AD) und Ability Power (AP). Bei AD handelt es sich um physischen Schaden, bei AP um magischen Schaden, den man dem Gegner zufügt. 

Caster
Beschreibt den Kommentator bei eSports-Übertragungen. Bei Eintracht Frankfurt übernehmen aktuell diesen Posten: Marco Steinbrecher (FIFA) und David König (LoL) die hauseigenen Übertragungen. 

Champions
Spieler können vor jeder League-of-Legends-Spielrunde einen aus über 150 Champions auswählen. Die verschiedenen Champions besitzen allesamt unterschiedliche Fähigkeiten, Stärken und Schwächen. Sie unterscheiden sich beispielsweise durch Attribute wie Lebenspunkte, Mana, Schadensresistenzen und Angriffsschaden. Alle diese Werte können durch entsprechende Gegenstände während des Spiels verbessert werden. Im Regelfall wird im Abstand von mehreren Monaten, früher alle paar Wochen, ein neuer Champion zur Auswahl hinzugefügt, wodurch auf die Dauer mehr Abwechslung ins Spiel eingebracht wird. 

Eigenschaften
Konzentration, taktisches Denken und Ruhe sind nur einige der Eigenschaften, die ein eSportler besitzen muss. Neben dem regelmäßigen Training an der Konsole selbst gehören dazu außerdem noch sportliche Einheiten, die für die körperliche Gesundheit der eSportler wichtig sind, und ein wenig Gehirnjogging, um geistig aktiv zu bleiben. Somit sind die Adlerträger nicht nur mental, sondern auch körperlich fit und wissen, dass eine Balance der beiden Faktoren sehr wichtig ist. 

FIFA
Eines der beiden Spiele, die die eSportler bei Eintracht Frankfurt spielen, ist die Fußballsimulation FIFA. Im vergangenen September erschien die neueste Version, FIFA 22, die die Grundlage für die Saison 2021/22 darstellt. In FIFA treten die Sportler im Eins-gegen-Eins oder Zwei-gegen-Zwei an. Eine Partie dauert zwölf Minuten. In dieser Zeit versucht der eSportler, mit seinen Spielern virtuell möglichst viele Tore zu erzielen, um am Ende als Sieger dazustehen. 

GG
Mit der Abkürzung „gg“, die für „good game“ steht, wird Lob für Mitspieler oder Gegner nach einer Partie ausgesprochen. IGN Die Abkürzung IGN steht für „In-Game Name“. Damit sind die Online-Namen der Spieler gemeint. So besteht das LoL-Team der Eintracht beispielsweise aus Sven „Sven“ Olejnikow, Pascal „Akremi“ Akremi, Florian „Glowing“ Loferski, Alexander „Ravenk“ Koch, Valentin „Vaunted“ Gradow und dem Trainer Mauritz „Crossover“ Schmidt. 

League of Legends
Das andere Spiel, das in den heiligen eSports-Räumen des Frankfurter Riederwalds gespielt wird, ist League of Legends, welches oft nur als „LoL“ abgekürzt wird. Bei League of Legends spielen zwei Teams mit jeweils fünf Spielern gegeneinander und versuchen, die gegnerische Festung einzunehmen. Eine Partie dauert dabei circa eine halbe Stunde. Ähnlich wie in allen anderen Sportarten gibt es auch hier verschiedene Positionen. Nur wenn alle Spieler gut aufeinander abgestimmt sind und miteinander reden, kann das Team zum Erfolg kommen. 

Ligen
Das FIFA-Team von Eintracht Frankfurt tritt in der Virtual Bundesliga Club Championship – kurz VBL CC – in der Division Süd-Ost an. Dort warten Teams vieler anderer Vereine aus den beiden Fußballbundesligen auf die Adlerträger. Insgesamt 26 Mannschaften – 13 aus der Division Süd-Ost und 13 aus der Division Nord-West – messen sich in dieser Saison in der VBL und haben das Grand Final im Juni 2022 als großes Ziel fest im Auge. Die League-of-Legends-Abteilung ist mittlerweile in der 2. Division der 2020 neugegründeten nationalen Prime League vertreten. 

Map
Die Map (Karte) beschreibt das Territorium, auf dem eine Partie ausgetragen wird. 

Nexus
Um ein LoL-Spiel zu gewinnen, muss das Nexus-Gebäude zerstört werden. Zum Nexus führen unter anderem drei verschiedene „Lanes“. Diese Lanes nennen sich „Top Lane“, „Mid Lane“ und „Bot Lane“ und können als Wege zum Nexus verstanden werden. 

Ping
Bezeichnet die Dauer in Millisekunden, die eine Information vom PC des Gamers zum Server und wieder zurück benötigt. Eine zu lange Dauer – also ein zu hoher Ping – kann zu einem „Lag“ führen. Ein Lag beschreibt in der Regel Verzögerungen, durch die das Spielgeschehen negativ beeinflusst wird. 

Rage Quit
Von einem Rage Quit ist die Rede, wenn ein Gamer die laufende Partie frühzeitig verlässt, weil er unzufrieden mit dem Spielverlauf ist. Häufig kommt es zu Rage Quits, wenn ein Gamer das Gefühl hat, unverdient zu verlieren. 

Spieltermine
Die Eintracht-Partien in der Virtual Bundesliga finden an normalen Spieltagen mittwochs um 18 Uhr und 20 Uhr statt. Dabei müssen die Spieler unter Beweis stellen, dass sie sowohl auf der Xbox Series S/X als auch auf der Playstation 5 den Gegner bezwingen können. Insgesamt finden drei Partien an einem Spieltag statt. Die ersten zwei Spiele sind ein Eins-gegen-Eins jeweils auf der Playstation und der Xbox, das dritte Spiel findet auf der Konsole der Wahl der Heimmannschaft statt. Hier spielen die Teams jeweils zu zweit. Spieltage in der Prime League finden meistens Montag bzw. Mittwoch zwischen 18 und 22 Uhr statt. Die Spiele werden im Best-of-One-Format ausgetragen. 

Twitch
Auf dem Live-Streaming-Videoportal Twitch haben Interessierte die Möglichkeit, sowohl den FIFA- als auch LoL-Teams an den Spieltagen zuzusehen. Die Spieltage des LoL-Profi-Teams werden auf twitch.tv/primeleague übertragen. Die Virtual Bundesliga-Spieltage werden abwechselnd auf dem klubeigenen Twitch-Kanal twitch.tv/eintracht_official oder auf dem offiziellen VBL-Kanal twitch.tv/vbl_ official übertragen. 

Wie wird man eSportler bei Eintracht Frankfurt?
Auch im eSports zählt bei Eintracht Frankfurt das Motto „Von der Breite in die Spitze“. Somit ist es jedem Mitglied bei Eintracht Frankfurt eSports möglich, seine Leidenschaft auszuleben. Egal, ob man auf Amateurniveau spielen möchte, mit Gleichgesinnten fachsimpeln will oder sich über die offiziellen Auswahlverfahren für eines der Profi-Teams qualifizieren möchte. Jeder hat bei Eintracht Frankfurt eSports die Möglichkeit, zu partizipieren. Weitere Informationen gibt es per E-Mail unter esports@eintrachtfrankfurt.de