Internationale Erfahrung und Bundesliga

Während der Coronapandemie liegt in unseren Abteilungen der Sport auf Eis? Von wegen! Das beste Beispiel ist jüngst die Boxabteilung der Eintracht, die gleich zwei tolle Neuigkeiten vermelden kann: Mit Alexander Okafor wechselt ein hochklassiger Boxer mit internationaler Erfahrung zu den Adlerträgern, außerdem kann die Eintracht mit Dejan Mihajlovic nach langer Zeit wieder einen Bundesliga-Boxer stellen – wenn auch für den TSV 1860 München.

Alexander Okafor - Inspirations- und Identifikationsfigur 

Obwohl Alexander Okafor noch jung ist, hat der gebürtige Frankfurter schon einiges in seiner Boxkarriere erlebt und erreicht. Die Liste der Erfolge kann sich sehen lassen: Teilnahme an der Amateur-Weltmeisterschaft in Belgrad im vergangenen Jahr mit einem Top-16-Ergebnis, Platz drei im World Cup 2020 mit gerade einmal 19 Jahren, den Deutschen Meister-Titel in der U22 im Jahr 2019 oder die Vizemeisterschaft bei den Deutschen Meisterschaften der U21 2018 in Moers im Alter von 18 Jahren. Sein Können möchte der talentierte und erfolgreiche Neuzugang nun auch bei der Eintracht unter Beweis stellen, für die er in Zukunft auftreten wird.

„Wir sind sehr froh darüber, einen solchen Sportler für die Abteilung gewinnen zu können. Zum einen ist er als Frankfurter Bub wichtig im Hinblick auf die Identifikation, zum anderen kennen wir Alex seit seinen boxerischen Anfängen – damals im Boxcamp Gallus – und haben so seine Entwicklung stets mitverfolgen können“, sagt Abteilungsleiter Azzedine El Karouia. Alexander Okafor solle demnach nicht nur durch sein Boxtalent eine große Rolle bei der Eintracht spielen, sondern ebenfalls als Inspiration für weitere Sportlerinnen und Sportler dienen, wie Azzedine El Karouia betont: „Er wird auch für das Team wichtig sein, da sein Werdegang für den einen oder anderen Sportler in unserer Abteilung eine zusätzliche Motivation ist.“

Dejan Mihajlovic - Vom Nachwuchskicker zum Boxer

Die Boxbundesliga-Saison sollte ursprünglich am 15. Januar mit dem Aufeinandertreffen vom BC Traktor Schwerin und dem TSV 1860 München eröffnet werden, musste allerdings kurzfristig Corona-bedingt abgesagt werden. Teil des Münchener Bundesliga-Aufgebots für die neue Saison ist auch ein Boxer von Eintracht Frankfurt: Dejan Mihajlovic ist Schwergewichtsboxer (bis 91 Kilogramm) und steigt gewöhnlich mit dem Adler auf der Brust in den Ring. In dieser Bundesliga-Runde wird er aber für die „Löwen“ antreten. „Das ist dem Ligamodus geschuldet, denn in der Bundesliga gibt es nicht viele Teams. Die Mannschaften suchen sich Sportler zusammen und reichen bei den Vereinen dann Angebote ein“, erklärt Azzedine El Karouia.

Dejan Mihajlovic, der bis zur U17 noch Torwart bei den Fußballern am Riederwald war, konnte ohnehin erst nach dem offiziellen Auftakt in den Wettkampfbetrieb dazustoßen, da er zuvor nach einem äußerst erfolgreichen Wettkampfjahr 2021 noch in seinem wohlverdienten Urlaub weilte. Im vergangenen Jahr konnte er acht von neun Kämpfen für sich entscheiden. Nun gilt es, in diesem Jahr an diese Form anzuknüpfen. Dabei soll auch die Spielzeit in der höchsten Boxklasse helfen. „Die Bundesliga-Saison ist eine sehr gute Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften und internationalen Box-Wettkämpfe“, so Azzedine El Karouia.