Eintracht Frankfurt trauert um …

… Oskar Lotz
Im Alter von 81 Jahren ist Oskar Lotz verstorben. Er spielte von 1965 bis 1969 für die Eintracht und schoss in 97 Bundesligabegegnungen 19 Tore. In der Saison 1966/67 zählte Oskar Lotz zu der Truppe unter Trainer Elek Schwartz, die bis zum vorletzten Spieltag um die Deutsche Meisterschaft mitspielte. Den Titel holte am Ende die Eintracht aus Braunschweig. In jener denkwürdigen Spielzeit absolvierte „Ossi“ alle 34 Spiele und erzielte acht Treffer. 1969 wechselte Oskar Lotz zum FSV Frankfurt, für den er bis 1970 aktiv war. Vor seiner Zeit in Frankfurt war er beim FC Viktoria 09 Urberach und danach vier Jahre bei Kickers Offenbach am Ball. Der Eintracht blieb der stets gut gelaunte Lotz, der nach seiner aktiven Karriere im Amateurbereich als Trainer arbeitete, weiterhin verbunden. „An meine Zeit bei der Eintracht habe ich sehr schöne Erinnerungen. Wir haben zwar nicht so viel verdient wie die Profis heute, aber ich habe mit der Eintracht die Welt gesehen“, erinnerte er sich 2011 bei einer Veranstaltung im Eintracht Frankfurt Museum. Oskar Lotz absolvierte für die Eintracht 16 Europapokalpartien, darüber hinaus reiste er zu Freundschaftsspielen um die ganze Welt. 

… Helmut Weintraud
Helmut Weintraud war Eintrachtler durch und durch. Schon kurz nach Kriegsende stapfte der gebürtige Frankfurter an der Hand seines Vaters zu den Spielen am Roseggersportplatz. Damals ahnte er noch nicht, dass er einmal über 20 Jahre den verantwortungsvollen Posten des Versammlungsleiters auf den Mitgliederversammlungen des Vereins innehaben würde. Bis 2012 brachte Helmut Weintraud auch emotionalste Sitzungen und Versammlungen ruhig zum Abschluss. Seit 1957 war der Jurist Mitglied bei der Eintracht und brachte sich mit großem Engagement ein – zunächst bis 1986 als Schiedsrichter, dann als Schiedsrichterbeobachter. Außerdem arbeitete er in Satzungskommissionen und im Ehrenrat mit und war später Versammlungsleiter. Die Eintracht war für ihn eine Herzensangelegenheit, schon als Jugendlicher fuhr er zu Auswärtsspielen und war natürlich auch bei der Deutschen Meisterschaft 1959 in Berlin dabei. Nun ist Helmut Weintraud im Dezember 2021 im Alter von 84 Jahren verstorben. Die Eintracht-Familie wird ihren Adlerträger nicht vergessen 

… Martin Heise
Am 9. Dezember ist Martin Heise nach langer Krankheit im Alter von 59 Jahren verstorben. Martin war seit seiner Kindheit Eintracht-Fan, hatte mit seiner Frau Anke eine Dauerkarte und war auch bei vielen Auswärtsspielen vor Ort. Martin war Mitglied im EFC Gerstegiggel Einhausen, in der Fanabteilung und im Förderverein des Eintracht Frankfurt Museums.