50 Jahre Vereinstreue
Hockeyspieler, Kassenprüfer der Hockeyabteilung und des Gesamtvereins, Abteilungsleiter Hockey, Beiratsvorsitzender, zwischen 2007 und 2010 Schirm- und Bauherr des Großprojekts „Bau des neuen Sportleistungszentrums am Riederwald“, Mitglied des Aufsichtsrats der Fußball AG und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied bis zum heutigen Tag – mit Ausnahme des Präsidentenpostens gibt es eigentlich nichts, was Dieter Burkert in seiner inzwischen 50-jährigen Eintracht-Laufbahn nicht schon gemacht hätte.

Seit dem 10. Februar 1972 ist er offiziell Vereinsmitglied. Die Liebe zur Eintracht kam mit der Liebe zu seiner Frau Gabi, die in der Hockeyabteilung aktiv war. Dieter hatte es satt, immer nur zuzusehen, und so nahm er kurzerhand selbst den Hockeyschläger in die Hand und spielte erfolgreich für die 1. Herrenmannschaft der Eintracht. Doch es blieb schnell nicht nur bei seinem Engagement auf dem Platz, auch abseits des Feldes begann er schon kurz nach Vereinseintritt mit seinem Ehrenamt als Kassenprüfer des Gesamtvereins. Seit 2012 ist Dieter nach dem Ende seiner Tätigkeit als Finanzbeamter hauptamtlich geschäftsführendes Präsidiumsmitglied und somit gefühlt rund um die Uhr am Riederwald präsent – sei es an den Spiel- und Wettkampftagen der unterschiedlichen Abteilungen am Wochenende oder morgens, wenn er jeden Mitarbeiter im ersten Stock persönlich begrüßt. Für ihn ist alles, was im Verein geschieht, und jeder, der sich für den Verein engagiert, eine Herzensangelegenheit.

Ist die Tür seines Büros einmal verschlossen, liegt es oftmals daran, dass er im Gespräch mit einem der vielen Abteilungsleiter ist, mit denen er ständigen Kontakt pflegt. „Dieter ist die gute Seele des Vereins“, so Präsident Peter Fischer über seinen langjährigen Weggefährten. „Jeder schätzt und liebt ihn für seine menschliche Art, für die unglaublichen Leistungen, die er für den Verein vollbracht hat und immer noch verbringt. Jeder Verein kann Eintracht Frankfurt dafür beneiden, einen Menschen wie Dieter Burkert in seinen Reihen zu haben. Wir wünschen uns, dass er der Eintracht noch lange erhalten bleibt.“ Den Worten des Präsidenten ist nichts hinzuzufügen. Die gesamte Eintracht-Familie gratuliert zu 50 Jahren Eintracht Frankfurt!

Gestatten, Ulli, das EFC-Maskottchen
Bei den Heimspielen im Deutsche Bank Bark ist Steinadler Attila der Glücksbringer. Der Burgholzhäuser Eintracht-Fanclub „Holzhäuser Adler“ hat seit einigen Tagen ein eigenes, vierbeiniges Maskottchen und Ehrenmitglied: Ulli, das Kälbchen. Fanclub-Vorsitzender Daniel Dauernheim sowie die Mitglieder Stefan Kmoch, Michael Maurer und Silvio Büchner waren live bei der Geburt dabei. Ullis Schicksal wurde so zum Tagesgespräch im Fanclub. Und schnell war die Idee der Patenschaft geboren. Der Fanclub ernannte Ulli zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit und hat nun als einziger hessischer Verein ein braun-weiß geschecktes Kälbchen als vierbeiniges Maskottchen. Im nächsten Frühjahr soll es auf der Kuhkoppel ein gemeinsames Vereinsfest geben. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie irgendwann einem vierbeinigen Ochsen mit einem Eintracht-Schal begegnen. Das ist Ulli!