Eintracht Social-Media

Seit Beginn der Coronapandemie hat das Thema, wie Profiklubs die Bindung zu den Fans aufrechterhalten oder gar intensivieren können, nochmal eine neue Dynamik angenommen. Mit den Anhängern zu kommunizieren, sie am Geschehen rund um die Mannschaft teilhaben zu lassen und Inhalte auszutauschen, den Klub auch virtuell greifbar zu machen, überall in der Welt mit den Nutzern in Kontakt treten zu können – all das ermöglichen Apps, Social-Media-Kanäle und weitere digitale Plattformen. Im Folgenden erhaltet ihr eine große Übersicht darüber, wo Eintracht Frankfurt überall stattfindet und wie ihr ortsunabhängig mit eurem Herzensverein interagieren könnt.* Über den QR-Code könnt ihr euch mit einem Klick Zugang verschaffen.

Social Hub
Die zahlreichen Social-Media-Plattformen geben Eintracht Frankfurt die Möglichkeit, mit den Fans eng zu kommunizieren und zu interagieren. Gerade in Pandemiezeiten, aber auch darüber hinaus, sind diese Formen der Bindung an alle Mitglieder, Unterstützer und Interessenten der Eintracht-Familie jeden Alters aus dem persönliche Alltag nicht mehr wegzudenken. Gebündelt dargestellt nicht zuletzt im Social Hub. Hier fließen sämtliche Inhalte, sodass ihr diese auch erhaltet, wenn ihr nicht auf den jeweiligen Plattformen angemeldet seid. Dennoch seien euch die einzelnen Kanäle wärmstens empfohlen. 

Twitter
@eintracht
Kurz, prägnant und schnellsten informiert – mit dem Twitter-Kanal von Eintracht Frankfurt bist du am Puls der Zeit und verpasst keinen Flügelschlag der Adlerträger. Ticker von Spielen und Pressekonferenzen, Infos in Wort und Bild, Service aus erster Hand: Unter #SGE in 280 Zeichen sind schon über 500.000 Abonnenten immer auf Ballhöhe! Die Accounts gibt’s auch auf Englisch (zusätzlich einer mit Fokus USA), Portugiesisch, Spanisch und Japanisch. 

YouTube
@EintrachtFrankfurt
Ob Pressekonferenzen, exklusive Interviews, Livestreams von Trainingseinheiten und Testspielen oder Highlightvideos aus dem Mannschaftstraining. Der YouTube-Kanal von Eintracht Frankfurt bietet euch ganz besondere Einblicke in die Welt der Adler. Mit dem Eintracht-Magazin „Im Herzen von Europa“ erwartet euch dazu die geballte Ladung an Expertenwissen rund um den nächsten Gegner, und das mit waschechten Eintracht-Legenden sowie prominenten Gästen. Zugleich ist der YouTube-Channel, den fast 100.000 Eintracht-Fans folgen, das Tor zu EintrachtTV, dem offiziellen Klubsender von Eintracht Frankfurt. Genau das Richtige für alle Adleraugen! 

TikTok
@eintracht
Die (Musik-)Videoplattform bringt ihren Nutzern das Wesen der Eintracht und die Aktivitäten der Profis auf kreative, unterhaltsame und noch persönlichere Weise näher. Sei es durch spektakuläre Tricks, authentische Spontantaufnahmen oder lustige Fails – alles garniert mit den speziellen TikTok-Effekten. Umgekehrt können Fans ihren Gedanken und Ideen rund um ihren Herzensverein weiter freien Lauf lassen und die Symbiose zwischen Sport und Support verfestigen. Über 200.000 Fans, überwiegend aus der Generation Z (Jahrgänge 1997 bis 2012), sind bislang dabei. 

Instagram
@eintrachtfrankfurt
Neben der Story-Funktion erfreuen sich die Verwendung von Hashtags (#), Erwähnungen oder Stickern und sogenannte GIFs (Graphics Interchange Format) größter Beliebtheit. Einfach in der GIF-Suche Eintracht-relevante Begriffe, wie beispielsweise „Eintracht“, „Frankfurt“ oder einen Namen („Trapp“) eingeben und in die Story integrieren. Der Kreativität der über 600.000 Follower von „@eintrachtfrankfurt“ sind keine Grenzen gesetzt! Mit dem Spieltagquiz könnt ihr zudem euer Wissen testen und bei so manchem Gewinnspiel euer Glück herausfordern. 

Hinzu gesellte sich zuletzt die neue Instagram-Funktion Reels, ein allseits beliebtes Feature, welches mit kurzen und unterhaltsamen Videos inspiriert. Von Impressionen der Spiele, Hinweisen auf Aktuelles oder spaßigen Games gibt es zusätzliche Angebote rund um das Geschehen im und außerhalb des Teams zu bestaunen.

Facebook
@EintrachtFrankfurt
Über 900.000 Menschen weltweit gefallen die Facebook-Seiten der SGE, es geht also auf die Marke von eine Million Followern zu. Hautnahe Eindrücke von Spielen und Training, einmalige und wiederabrufbare Livestreams, aktuellste Bilder, die wichtigsten Neuigkeiten, alle Veranstaltungen und empfohlene Fanartikel rund um den Traditionsverein. Zudem finden sich in den Notizen hintergründige und ausführliche Geschichten, Porträts oder Reportagen – und alles verbunden mit der Kommentarfunktion, durch die ihr federleicht Teil der Aktivitäten werdet. Ohne Facebook verpasst du was. Die Seite wird neben der deutschen Sprache auch auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Indisch angeboten. 

LinkedIn
@Eintracht Frankfurt
So multikulturell die Stadt Frankfurt, so vielfältig ist auch die Mitgliederschar bei der Eintracht. Bunt gemischt gestaltet sich ebenso die Altersstruktur. Zum „alten Eisen“ gehört hier niemand, und über Nachwuchsmangel muss sich der Verein vom Riederwald ebenfalls nicht beklagen. Dabei schließen sich Heterogenität und Zusammenhalt nicht aus – im Gegenteil! Werde auf LinkedIn direkt oder indirekt Teil der Arbeitswelt in einer Tracht. Fast 25.000 Follower sind schon dabei. Vereins-, Kultur-, Gesellschafts- und Businessthemen stehen hier im Vordergrund. Alles zum Thema Karriere bei Eintracht Frankfurt gibt‘s übrigens auf eintracht.de/jobs. 

Eintracht-Forum
Lebhafte Diskussionen unter Eintracht-Fans sowie meinungsstarker und konstruktiver Austausch zu den aktuellsten Themen rund um Eintracht Frankfurt! Inzwischen besteht das Eintracht-Forum aus 14 Themenbereichen. Auch das alljährliche Bundesligatippspiel ist bei den Fans nicht mehr wegzudenken. Viel Spaß beim Schreiben und Lesen! 

Podcast
Tiefer als alles andere unter die Oberfläche geht der bereits über 30 Folgen starke Podcast „Eintracht vom Main“. Unter den Themenschwerpunkten Mensch, Region und Geschichte(n) werden die verschiedensten Persönlichkeiten mit direktem oder indirektem Bezug zur Eintracht-Welt eingeladen und geben Einblicke hinter die Kulissen des Vereins. Ebenfalls auf die Ohren gibt's regelmäßig bei EintrachtFM, dem Spieltagsradio. 

Mainaqila
Die gar nicht mehr so neue App der Eintracht! Ob News oder Spiele, Fanshop, Tickets oder Neuigkeiten aus deiner Region: Du hast es in der Hand – oder mit dem Klubradio zu jedem Spiel auf dem Ohr. Immer und überall! Auch das Bezahlen wird leichtgemacht, mit mainpay. 

Eintracht TV
Die exklusivsten Inhalte im Videoformat hält EintrachtTV für euch bereit. Die Moderatoren und Reporter zeigen euch, wie die Adlerträger ihr Privatleben verbringen, wie sich die Mannschaft auf die kommenden Partien vorbereitet und was rund um die Europapokalreisen passiert. Zusätzlich gibt es die kompletten Spiele, Highlights und die Match Day Show mit kompetenten Experten. Die Eintracht hat zudem eine langjährige und umfangreiche Kooperation mit Sky abgeschlossen. Teil davon ist das Eintracht-Magazin „Im Herzen von Europa“, das jederzeit auf EintrachtTV abrufbar und freitags ab 16.30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 zu sehen ist. Gemacht für Adleraugen! 

Web
www.eintracht.de
Die volle Ladung an Informationen bekommt ihr auf der Website. Alles rund um den Kader der Männer- und Frauenmannschaft, den Nachwuchs und den Klub findet ihr strukturiert auf der offiziellen Homepage. An Spieltagen hält euch das Matchcenter ein vielfältiges Spielerlebnis mit Liveticker, einer ständig aktualisierten Bilderstrecke, Statistiken in Echtzeit und vieles mehr bereit. 

Dazu bietet eintracht.de reichlich Wissenswertes über das Museum, die Historie der Eintracht und den Deutsche Bank Park, Anmeldemöglichkeit zu den Camps der Fußballschule, einen schnellen Zugang zum Onlineshop und nicht zuletzt alle Fanangebote sowie Mitgliederaktionen – von den Junior Adlern bis zu den Adler Classics. Klickt euch durch die Welt der Adler!