Herzlichen Glückwunsch…

… Walter Kopf
Am 15. April feierte Walter Kopf seinen 90. Geburtstag. Seit über 66 Jahren hält er der Eintracht, im Speziellen der Tennisabteilung, schon die Treue. Hier, wo er als junger Spieler so manchen Erfolg feierte, seine Frau Hannelore, die mittlerweile leider verstorben ist, kennen- und lieben lernte. 1960 gab es die Eintracht-Hochzeit. Außerdem engagierte er sich als Sportwart und im Vorstand und organisierte in den 1970er Jahren Autosuchfahrten für die Tennisabteilung. Und Walter Kopf trat sogar als Nikolaus bei Weihnachtsfeiern der Lizenzspieler auf. Noch heute trifft er sich einmal in der Woche am Tennisplatz mit Gleichgesinnten. Zwar nicht in Frankfurt bei der Eintracht, aber in Steinbach hat er nach dem Umzug eine zweite sportliche Heimat gefunden und engagierte sich ebenfalls lange im Verein. Die Eintracht-Familie gratuliert Walter Kopf herzlich zum 90.! 

…Veronika Jährling
Die Turnabteilung der Eintracht wird schon viele Jahre lange von Veronika Jährling begleitet. Ob bei den Aufführungen des Wintermärchens, Kuchenverkäufen und Straßenfesten oder in der Wandergruppe – wer sich am Oeder Weg aufhält, wird früher oder später auf sie treffen. Seit 1967 ist sie schon Teil der Eintracht-Familie und feierte nun am 17. April ihr 55. Jubiläum als Mitglied und trägt den Adler auch heute noch mit Stolz im Herzen. 

Die Liebe zur Eintracht entwickelte sich bei Veronika über ihren Mann, dessen Familie schon lange im Verein aktiv war. „Die waren alle närrische Eintrachtler. Da blieb mir gar nichts anderes übrig, als mitzumachen“, berichtet die frühere Krankenschwester. Doch schon damals reichte es ihr nicht, nur Mitglied zu sein. 1972 erhielt die heute 81-Jährige ihre Lizenz zur Übungsleiterin und arbeitete seitdem als Gymnastiktrainerin. Einige Zeit später begann sie in Teilzeit in der Geschäftsstelle auszuhelfen und übte diese Position über 20 Jahre aus. Und zwischenzeitlich half sie sogar im Verkauf von Fußballtickets aus.

Besonders schön war für Veronika stets der Kontakt zu den jungen Turnerinnen und Turnern, die im Oeder Weg ein, und ausgehen und mit denen sie einmal im Jahr das große Wintermärchen auf die Beine gestellt hat. „Das hat aufgehört, als ich auch aufhörte, in Geschäftsstelle zu arbeiten“, so Veronika. Der Eintracht den Rücken zu kehren kam der 81-Jährigen allerdings auch damals nicht in den Sinn. Mit ihrer früheren Gymnastikgruppe trifft sie sich bis heute zu einem monatlichen Stammtisch, ab und an gibt sie sogar selbst noch Kurse. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie zudem lange Zeit eine regelmäßige Wandergruppe geleitet. „Die Eintracht ist Heimat für mich“, sagt Veronika mit Blick auf ihre langjährige Mitgliedschaft. „Die Eintracht bedeutet Zusammenhalt und Gemeinschaft, hier fühle ich mich zu Hause.“

Die Leidenschaft für den Verein hat Veronika auch in ihrer Familie weitergegeben. „Sobald die Kinder geboren waren, wurden sie bei der Eintracht angemeldet“, lacht die Rentnerin. „Sogar meine Urenkelin ist schon Mitglied.“ Mit ihrem Sohn geht Veronika auch immer noch gerne ins Stadion. Dort sitzt sie auf dem früheren Stammplatz ihres Ehemannes, der 2018 verstorben ist. Auch wenn Veronika nicht mehr in Frankfurt lebt und nur noch selten an den Oeder Weg fahren kann, hält sie der Eintracht weiterhin die Treue. „Wenn die Abteilung anruft und jemanden braucht, bin ich da“, lacht sie. Ob beim Stammtisch mit ihrer Gymnastikgruppe oder in der Wanderabteilung – auch in Zukunft wird man Veronika hoffentlich noch lange am Oeder Weg begegnen. Die gesamte Eintracht-Familie gratuliert zu 55 Jahren Mitgliedschaft!