Europas beste Mannschaft!

Da isser, der Europapokal. Die Eintracht hat eine neue Trophäe, aber nicht nur das. Im vergangenen Jahr haben wir viele neue Exponate erhalten, die sich im Museum bestaunen lassen. Einige stellen wir hier vor. Und wir sammeln kräftig weiter. Wer noch Schätze aus Barcelona, Sevilla, Piräus und all den anderen wunderschönen Orten hat, melde sich gerne. Der Triumph von 2022 soll gut dokumentiert werden. 

Der Auftakt der diesjährigen Kampagne war das Heimspiel gegen Fenerbahce, das 1:1 endete. Die Gäste brachten uns ein Trikot mit, auf dem statt Rückennummer die Spieldaten vermerkt sind.

In Piräus hat die Eintracht durch einen Treffer von Hauge in der Nachspielzeit mit 2:1 gewonnen. Von Olympiacos hat sich das Museum die Detari-Millionen gewünscht, stattdessen gab es die Meisterschale als Gastgeschenk. Na ja, nicht ganz. Bei dem Teller handelt es sich um ein Replikat aus dem Benaki-Museum, ein Stück aus einer Kirche in Kleinasien aus dem frühen 16. Jahrhundert.

Am 30. September 2022 haben die Adlerträger in Antwerpen mit 1:0 gewonnen. Vom Gastgeber gab es einen schönen Bilderrahmen, auf dem man neben Trainer Glasner auch Trapp und Hauge erkennt.

Als die Adlerträger bei Real Betis durch Tore von Kostic und Kamada mit 2:1 gewonnen haben, war erstmals wieder die gesamte Fangemeinde im Stadion und feierte mit der Mannschaft. Die Offiziellen der SGE bekamen beim Empfang diese schöne Skulptur. Nein, das ist kein Eierschneider und auch keine Harfe. Das ist die Puente del Alamillo, eine Schrägseilbrücke, die zur Expo 1992 gebaut wurde.

Aus Barcelona haben die Kollegen aus dem Museum eine ganze Menge mitgebracht. Zunächst die beiden Spielwimpel, die uns Materialwart Franco Lionti zuverlässig wie immer organisiert hat. Dann Oliver Glasners Hose, mit der er in Camp Nou den Diver gemacht hat. Und zuletzt die Schuhe und das Trikot von Filip Kostic, das er unserer Kollegin Maj für das Museum übergeben hat.

Und dann der 18. Mai 2022. WIR alle haben den Pott nach Frankfurt geholt. Und einen tollen Tauschwimpel von den Rangers. Und ein Teil des Kopfverbands von Seppl Rode, den Florian Reißing von der Spieltagsorganisation gerettet hat. Danke Seppl, danke Flo, danke an alle Sammler – DANKE EINTRACHT!

Weitere Schätze können Sie im Museum bestaunen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.