„Die Basis bleibt“

 Fanabteilung, sportliche Glanzlichter, klare Kante und überwundene Widerstände. Vorstandssprecher Axel Hellmann erklärt die Ursachen und Folgen des schnellen Mitgliederwachstums.

Axel, die im Jahr 2000 ins Leben gerufene Fan- und Förderabteilung gilt als Grundstein für das rasante Mitgliederwachstum. Welche Gedanken verbindest du als einer der Gründerväter damit?
In erster Linie ist diese Entwicklung der unbestreitbare Beleg, dass Fans in einem Fußball-Klub auch als Mitglieder in einer eigenen Abteilung eine Heimat finden müssen und sich unsere Hartnäckigkeit nachhaltig bewährt hat, sich gegen anderslautende Stimmen innerhalb der alten Eintracht durchgesetzt zu haben. Ich erinnere mich noch gut, dass wir damals gegen große Widerstände ankämpfen und gegenüber den Gremien viel Überzeugungskraft leisten mussten. Ich habe damals den Begriff des „Marschs durch die Institutionen“ verwendet. Der ist erfolgt und war auch für den Klub notwendig. Nicht zu vergessen, wie es um die Eintracht vor 23 Jahren stand: Sportlich wie wirtschaftlich am Boden, innerlich zerstritten und nicht mehr als 5.000 Mitglieder. Alles, wirklich alles hat sich seitdem verändert. Dass sich unsere Mitgliederbasis seitdem verzwanzigfacht hat, setzt dem Ganzen die Krone auf. 

Welche Faktoren siehst du dafür als ausschlaggebend?
Unser rasantes Wachstum hat zahlreiche Mütter und Väter und fußt im Wesentlichen auf drei Säulen. Erstens haben wir den Verein und die Fußball AG viel enger verzahnt, insbesondere was die Vorteile einer Mitgliedschaft anbelangt. Man ist damit wirklich Teil einer Familie. Zweitens verdanken wir diesen Boom auch den sportlichen Erfolgen als Triebfeder. Seit der Relegation 2016 wartet jährlich mindestens ein sportliches und damit emotionales Highlight. Zwei DFB-Pokalendspiele, darunter der Triumph 2018, das Europa-League-Halbfinale 2019, das DFB-Pokalhalbfinale 2020, eine rekordverdächtige Bundesligasaison 2020/21 und in dieser Spielzeit der grandiose Lauf in der Europa League, unter anderem mit über 30.000 Adlerträgern in Barcelona und am Ende mit dem Titel als Krönung. Dem kann sich niemand entziehen, das bewegt alle. Drittens unsere klare Haltung, in sport- genauso wie gesellschaftspolitischen Fragen. Ob Peter Fischers öffentliche Positionierung gegen die AfD, unser gelebtes Engagement gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, das überzeugte Eintreten für 50+1, um nur wenige Beispiele zu nennen.

Was bedeuten dir die 100.000 losgelöst vom bloßen Zahlenspiel?
Zunächst ist es Fakt, dass wir nun der fünftgrößte Verein der Bundesliga sind und damit zu den größten Klubs in der Welt gehören. Das Ganze bedeutet aber auch ein stabiles Gegengewicht zu den immer stärker werdenden wirtschaftlichen Konstrukten, die durch regelmäßige Kapitalzuwendungen von außen den internationalen Fußball dominieren. Unsere Art des organischen Wachstums, basierend auf der emotionalen Bindung, ist das exakte Gegenteil zu den Klubs, die nicht mitgliedergeführt sind. Dieses Fundament gewährleistet eine gewisse Konstanz. Ob wir gewinnen oder verlieren, überzeugen oder enttäuschen oder uns Spieler und Trainer verlassen – die Basis bleibt!