Hrvoje Solcic – Linksfuß, Kapitän, Pokalsieger

Hrvoje Smolcic kommt von HNK Rijeka und setzt damit die kroatische Tradition bei Eintracht Frankfurt fort. Niko Kovac, Pokalheld Ante Rebic und der kürzlich fest verpflichtete Kristijan Jakic sind die jüngsten Beispiele von Trainern und Spielern aus dem osteuropäischen Land, die in der Mainmetropole Spuren hinterließen. Smolcic erhält einen zur Saison 2022/23 in Kraft tretenden Vertrag bis zum 30. Juni 2027.

Sein Werdegang
Der Innenverteidiger, der auch die linke Abwehrseite bekleiden kann, wechselte 2014 aus seiner Heimatstadt Gospic in die Jugend des kroatischen Erstligisten HNK Rijeka. Für den kroatischen Meister von 2017 feierte er im März 2019 im Alter von 18 Jahren sein Profidebüt. In derselben Spielzeit holte der 1,83-Meter-Mann mit Rijeka den nationalen Pokal, 2020 gelang die Titelverteidigung und die Qualifikation für die UEFA Europa League. Seither war Smolcic nicht mehr aus dem Team der Hafenstädter wegzudenken und kommt bislang nicht nur auf wettbewerbsübergreifend 84 Einsätze, sondern war in der abgelaufenen Spiel - zeit mit 21 Jahren zudem Mannschaftskapitän. Die Entwicklung und die Leistungen des als kampf- und führungsstark geltenden Linksfußes verhalfen ihm im vergangenen Herbst zu seinen ersten zwei Auftritten für die U21 Kroatiens. 

Das sagt Hrvoje Smolcic: „Ich freue mich, in Frankfurt zu sein und Teil dieser Mannschaft zu werden. Das ist ein großer Schritt für mich. Es war ein Traum von mir, in die Bundesliga zu kommen. Ich habe mich mit Kristijan Jakic vor dem Transfer ein paar Mal ausgetauscht. Jetzt freue ich mich, ihn und das komplette Team kennenzulernen.“

Das sagt Sportvorstand Markus Krösche: „Wir sind stolz, dass wir einen hochveranlagten Verteidiger von unserem Weg überzeugen konnten. Mit ihm wissen wir ab Sommer nicht nur einen zweikampf-, sondern auch technisch starken Akteur in unseren Reihen, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist. Hrvoje weiß trotz seines jungen Alters bereits seit drei Jahren auf nationaler wie internationaler Ebene zu überzeugen und war in dieser Saison nicht ohne Grund Kapitän seines Teams. Nichtsdestotrotz ist uns bewusst, dass Frankfurt seine erste Station im Ausland ist, weshalb er bei uns alle Zeit und Unterstützung zur Integration erhält.“

Position:           Innenverteidiger
Geburtstag:      17. August 2000
Gewicht:           80 kg Größe: 185 cm
Geburtsort:      Gospic (Kroatien)
Länderspiele:   2 (U21)
Erfolge:             kroatischer Pokalsieger (2019, 2020)