Aurélio Buta – Physisch strak, Defensiv stabil

Aurélio Buta kommt vom Royal Antwerp FC, der Rechtsverteidiger war damit Gegner der Adlerträger in der Gruppenphase der Europa League im Herbst 2021. Da der Vertrag des Rechtsverteidigers zum Saisonende ausläuft, wechselt er ablösefrei nach Frankfurt. Am Main erhält der Portugiese einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2026.

Sein Werdegang
Ausgebildet bei SL Benfica hat sich Buta von 2017 bis heute in Belgien national und international bewährt und kam wettbewerbsübergreifend auf 128 Einsätze, in denen ihm zwei Tore und 21 Vorlagen gelangen. Den vorläufigen Höhepunkt erlebte das 1,72 Meter große Kraftpaket als belgischer Pokalsieger 2020. Erste Berührungspunkte mit Frankfurt konnte der 25-Jährige bereits in der Gruppenphase der UEFA Europa League sammeln, als er beim 1:0- Sieg der Eintracht in Antwerpen über die kompletten 90 Minuten zum Einsatz kam und Zeugnis seines gesamten Repertoires ablegte: Physisch stark, defensiv stabil, hohes Tempo in beide Richtungen und zielgerichtete Vorstöße zeichnen den 57-fachen Juniorennationalspieler Portugals aus. 

Das sagt Aurélio Buta: „Das ist der richtige Schritt für mich zu diesem Zeitpunkt. Vom ersten Kontakt an habe ich gespürt, dass die Eintracht der perfekte Klub ist. Ich fühlte mich gleich wie zu Hause. Ich bin Abwehrspieler, der auch nach vorne seine Akzente setzen möchte.“

Das sagt Sportvorstand Markus Krösche: „Wir trauen Aurélio Buta zu, mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung zur festen Größe unseres Teams zu werden und unserem Spiel noch mehr Durchschlagskraft zu verleihen. Seine zahlreichen Torbeteiligungen sprechen für sich. Aurélio vereint Schnelligkeit und Körperlichkeit sowie defensive Zuverlässigkeit und Offensivgefahr, bringt also ein gutes Gesamtpaket mit. Davon konnten wir uns selbst im direkten Duell überzeugen. Zugleich sind wir der Überzeugung, dass er mit 25 Jahren weiteren Entwicklungsspielraum besitzt.“

Position:          Rechter Verteidiger
Geburtstag:     10. Februar 1997
Gewicht:          66 kg Größe: 172 cm
Geburtsort:      Luanda (Angola)
Länderspiele:   5 (U20)
Erfolge:            Belgischer Pokalsieger (2020),
                          Teilnehmer an der UEFA Europa League 2021/2022