Liebe Fans, Liebe Mitglieder 

Kürzlich wurden wir gefragt, ob wir denn den Europapokalsieg schon richtig verarbeitet hätten. Unsere einhellige Meinung: Nein, noch haben wir nicht komplett realisiert, was in der Saison 2021/22 in der UEFA Europa League passiert ist – mit der Krönung am 18. Mai in Sevilla. Nur kurz nach dem Abpfiff hat es unser Torwart Kevin Trapp im Interview treffend zusammengefasst auf die Frage, ob er denn der Held des Abends sei: „Ich bin nicht der Held, die Mannschaft ist der Held, die da hinten sind die Helden“, sagte Kevin und deutete in Richtung der Eintracht-Fans im Estadio Ramón Sánchez-Pizjuán.

Titel und Pokale für den Briefkopf und die Vitrine sind sicherlich eine wunderbare Sache, gepaart mit Erinnerungen für die Ewigkeit. In dieser Hinsicht war es eine außergewöhnliche Saison, weil viele Fußballmannschaften aus der Eintracht-Familie so erfolgreich abgeschnitten haben wie selten - und bei Redaktionsschluss waren auch noch die U17-Juniorinnen im Rennen um die Deutsche Meisterschaft vertreten. Das ist in dieser Ausgabe nochmals Thema. Wir schauen aber auch auf die Saison 2022/23 und blicken auf Termine, Zugänge und weiteres Wissenswertes.

Eine ganz besondere Spielzeit war die vergangene auch für Tanja Pawollek, und das nicht nur im positiven Sinne. Die Kapitänin unserer Frauenmannschaft hatte sich im DFB-Pokalfinale im Mai 2021 schwer verletzt und hat sich in der Reha gequält, um schnellstmöglich wieder auf dem Platz zu stehen. Ein Lichtblick und auch Lohn ihrer harten Arbeit war sicherlich, dass sie gegen Ende der Spielzeit wieder in den Wettkampf eingreifen konnte. Darüber und über viele andere Themen spricht Tanja in unserem großen Adlerträgerinnen-Interview, bei dem wir auf Spurensuche gegangen sind und Tanja auch mit einer ganz besonderen Begegnung überraschen konnten.

Für Tanja Pawollek ist die neue Saison 2022/23 damit sicherlich auch ein kleiner Neuanfang. Ähnlich geht es Alexander Richter, der im Frühjahr die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums am Riederwald übernommen hat. Im Podcast hat er uns einen detaillierten Einblick in seine Zielsetzungen gegeben, die wichtigsten Passagen aus diesem Interview haben wir für euch in dieser Ausgabe zusammengefasst.

Viel Spaß beim Durchblättern wünscht 

die „Eintracht vom Main“-Redaktion