Carlotta Wamser wird Adlerträgerin

Die Eintracht Frauen werden sich zur neuen Saison mit einer weiteren Offensivkraft verstärken: Die 18-jährige Carlotta Wamser wechselt von der SGS Essen an den Main und erhält ab dem 1. Juli einen Dreijahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

Der gebürtigen Herforderin gelang 2020 als 16-Jährige der direkte Sprung von der B-Junioren-Landesliga in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Gleich in ihrer ersten Saison kam die 1,67 Meter große Offensivspielerin in jedem Saisonspiel zum Einsatz, war mit fünf Toren beste Torschützin der SGS und wurde von den Fans zur Spielerin der Saison gewählt. Mittlerweile hat die Trägerin der Fritz-Walter-Medaille in Bronze von 2020 schon 42 Bundesligaspiele absolviert und sechs Tore erzielt. International hat Wamser zudem seit der U15 alle Jugendteams des DFB durchlaufen. Als 15-Jährige und Jüngste im Team gewann sie 2019 mit der deutschen U17 die EM.

Trainer Niko Arnautis sagt: „Carlotta ist für mich eines der größten Talente in ihrem Jahrgang. Wir stehen schon seit einigen Jahren immer wieder im Kontakt. Für mich war klar: Wenn die Möglichkeit für einen Wechsel besteht, werden wir alles versuchen, Carlotta zu verpflichten. Entsprechend froh bin ich, dass der Transfer jetzt zu diesem Sommer möglich wurde.“

Francesco Continolo geht

Veränderungen bei der U20 der SGE: Nach sechs Jahren beim 1. FFC Frankfurt und der Eintracht Frankfurt wird sich Francesco Continolo vom Verein verabschieden. 

Der Trainer der zweiten Frauenmannschaft begann 2015 bei der U16 des FFC, ein Jahr später trainierte er die U17. 2018 stieß er als Co-Trainer zum Zweitligateam, das er zur Saison 2021/22 als Cheftrainer übernahm. Auch Torwarttrainer Mathias Bolz beendet zum Saisonschluss sein langjähriges Engagement in Frankfurt. Bis auf eine kurze Episode im Männerfußball war Bolz seit 1993 von der SG Praunheim über den FFC bis zur Eintracht tätig. Co-Trainerin Kerstin Garefrekes wird für ein Jahr pausieren. Auf dem Feld wird Kapitänin Caroline Krawczyk nach 15 Jahren im Verein neue Wege gehen. Auch Mai Hirata, seit 2017 im Verein, sowie Kara Bathmann, Sarina Fendrich (beide SV Meppen) und Nina Meck verlassen Eintracht II. Linn Beck und Malin Janser werden ein Jahr in den USA verbringen.

Der Sommerfahrplan

Die Champions League im Blick, die Europameisterschaft vor der Brust. Das sind die wichtigsten Termine für die Eintracht Frauen bis zum Bundesligastart (Stand: 14. Juni): 

24. Juni Auslosung Miniturnier UEFA Women’s Champions League
6. bis 31. Juli Europameisterschaft in England (Vorschau auf Seite 39)
11. Juli Leistungsdiagnostik
17. Juli Testspiel gegen SV Hegnach
24. Juli Testspiel (Gegner noch offen)
30. Juli Testspiel gegen FC Basel
7. August Testspiel gegen TSG Hoffenheim
18. bis 21. August UWCL-Miniturnier
10. bis 12. September DFB-Pokal, 2. Runde (Bundesligisten sind direkt qualifiziert)
16. bis 18. September Bundesliga, 1. Spieltag