Junge Adlerinnen im Anflug

Nach der Fusion zwischen dem 1. FFC Frankfurt und Eintracht Frankfurt spielen aktuell über 100 Mädchen mit dem Adler auf der Brust. Das älteste Juniorinnen-Team, die U17, geht in der B-Juniorinnen-Bundesliga an den Start. Der Traum von allen Mädchen ist es natürlich, einmal als Spielerin in der Bundesliga für Eintracht Frankfurt auflaufen zu können. Ein weiter Weg, aber für die eine oder andere vielleicht eines Tages möglich. In dieser Rubrik möchte die „Eintracht vom Main“-Redaktion die Talente vorstellen.

Heute: Alma Schriewer – England, Tennis und ein linker Fuß

Alma Schriewer konnte in ihren jungen Jahren bereits etwas Auslandserfahrungen sammeln. Zu Saisonbeginn ging es für den starken Linksfuß bei unseren U17-Juniorinnen nämlich ein halbes Jahr nach England in die Ortschaft Oswestry (West Midland). Dort besuchte sie die Schule, lernte Sprache und Kultur kennen. Als erstes Mädchen spielte sie zudem in der hiesigen Fußballmannschaft bei den Jungs mit sowie in der Frauenmannschaft von Wrexham. In dieser Zeit entwickelte sich die Mittelfeldspielerin ebenso außerhalb des Fußballplatzes weiter. Ihre gewonnenen Erfahrungen helfen nun auch den U17-Adlerträgerinnen im Saisonendspurt. Die EvM-Redaktion sprach mit Alma Schriewer über …

… ihre Anfänge im Fußball:
Im Alter von acht Jahren begann ich bei der SpVgg Hochheim 07 bei den Jungs Fußball zu spielen und habe bis vor zwei Jahren mit Zweitspielrecht dort auch weiterhin gekickt. Zur Saison 2018 bin ich über die Regionalauswahl zum damaligen 1. FFC Frankfurt gekommen und vor zwei Jahren erfolgte der Übergang zu Eintracht Frankfurt. 

… ihre Stärken:
Meine Stärken sind meine Übersicht im Spiel und mein linker Fuß. Diese Stärken kann ich auf meinen Lieblingspositionen im defensiven Mittelfeld oder auf der linken Außenbahn sehr gut einsetzen. 

… ihre Ziele:
Mir ist es wichtig, Spaß am Fußballsport zu haben und ein gutes Teamgefühl innerhalb der Mannschaft zu spüren. Wo die fußballerische Reise hingehen wird, werde ich in Ruhe abwarten. 

… Auswahlmannschaften:
Über die Regionalauswahl bin ich mit elf, zwölf Jahren zur Hessenauswahl U12 gekommen. In den folgenden Jahren war ich regelmäßig für Hessen im Einsatz. Eine Einladung zu einer DFB-Auswahl oder einem DFB-Lehrgang hatte ich noch nicht, es wäre auf jeden Fall eine großartige Erfahrung. 

… ihre Vorbilder:
Ein großes Vorbild ist für mich Toni Kroos. Ich mag seine Spielweise und kann für mich einiges von seinem Spielstil mitnehmen. Ebenso finde ich Alphonso Davies großartig. 

… ihre Freizeit:
In meiner Freizeit spiele ich noch Tennis, dies ist sportlich eine gute Abwechslung und Ergänzung zum Fußball. Außerdem verbringe ich gerne viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Dies ist manchmal durch Schule, Training und am Wochenende Punktspiele schwierig. Ich versuche hierbei immer wieder Lösungen zu finden. 

Trainerstimme zu Alma Schriewer:
Wolfgang Schmidt: Alma ist eine absolut zuverlässige Spielerin auf und neben dem Platz. Sie bringt konstant ihre Leistungen – Formschwäche ist ein Fremdwort bei ihr. Dementsprechend ist sie auch für unser Team sehr wertvoll und kann viele Positionen spielen – sowohl im Zentrum als auch auf der Außenbahn. Dort ist es für sie ebenso unerheblich, ob vorrangig defensiv oder offensiv. Sie hat eine gute Ballkontrolle und eine schnelle Auffassungsgabe. 

Mirko Tinz: Alma hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt und stellt für unsere Mannschaft eine große Bereicherung dar. Sie hat eine tolle Übersicht, ist technisch stark und schafft es, auch in hektischen Situationen die Ruhe zu bewahren. Was Alma noch einmal richtig vorangebracht hat, war ihre Zeit im Ausland, in der sie charakterlich und fußballerisch einen großen Sprung nach vorne gemacht hat.