Zahlen, bitte!

Die Geschichte der wohl ältesten Kampfkunst der Welt hat einige Kuriositäten zu bieten und auch in der Boxabteilung der Eintracht lassen sich spannende Fakten finden.

101
1919 gründete Heinrich Dechent in Frankfurt den Boxklub Sparta, der sich zwei Jahre später der Eintracht anschloss. Die Boxabteilung feiert in diesem Jahr somit schon ihren 101. Geburtstag. 

265
Lange Zeit mangelte es der Boxabteilung der Eintracht an Mitgliedern. Spätestens seit Azzedine und Abdelilah El Karouia die Leitung übernommen haben, hat sich das allerdings geändert. Aktuell sind 265 Boxer bei der Eintracht aktiv – Tendenz steigend. 

4
Es ist lange her, dass die Eintracht einen Deutschen Boxmeister stellte. Zuletzt war es Rainer Hartmann, der 1979 Deutscher Meister im Schwergewicht wurde. Insgesamt holten in der Eintracht-Historie vier Adlerträger Gold bei den Deutschen Meisterschaften der Männer. 

439
Minuten – so lange dauerte der längste Kampf der Boxgeschichte. Das Duell zwischen Andy Bowen und Jack Burke fand im Jahr 1893 auch nach 110 Runden keinen Sieger und wurde unentschieden gewertet. Mittlerweile ist die Anzahl der Runden in Boxkämpfen begrenzt. 

1,5
Schneller ging es 2007 beim Boxkampf zwischen Phil Williams und Brandon Burke. Schon der erste Schlag von Williams sorgte für einen K.-o.-Sieg. Der kürzeste Boxkampf aller Zeiten dauerte nur 1,5 Sekunden. 

17,74
Boxen ist ein Männersport? Von wegen! 17,74 Prozent der Mitglieder unserer Boxabteilung sind weiblich. Weitere Mädels sind herzlich willkommen! 

25,3
Mit 101 Jahren ist Boxen eine der ältesten Abteilungen des Vereins, die Mitglieder jedoch halten die Boxabteilung jung: 25,73 Jahre beträgt nämlich das Durchschnittsalter eines Boxmitglieds. 

84
Dabei hebt Emanuel mit seinen sage und schreibe 84 Jahren den Altersdurchschnitt gehörig an, dicht gefolgt vom 80-jährigen Bernard.