Doppeltes Dienstjubiläum

Vor zehn Jahren nahm Christoph Preuß seine Arbeit als Teammanager auf. Franco Lionti ist seit nun 25 Jahren als Materialwart tätig. Eintracht Frankfurt gratuliert und sagt danke!

Seit Jahr und Tag wächst bei Eintracht Frankfurt das vielzitierte Team hinter dem Team. Zugleich er - freut sich die Lizenzspielerabteilung des Traditionsvereins einiger Konstanten. Zwei davon feiern mit Beginn der Saison 2022/23 ihr rundes Dienstjubiläum: Christoph Preuß (Foto rechts) und Franco Lionti.

Über den damaligen Eintracht-Schatzmeister Gaetano Patella und den als Scout wirkenden 59er-Meister Istvan Sztani kam Franco Lionti ins Eintracht-Umfeld und wurde am 1. April 1997 gefragt, ob er als Dolmetscher nach Granada zu einem U21-Länderspiel zwischen Deutschland und Albanien reisen würde. Er arbeitete zunächst ehrenamtlich fast täglich am Riederwald, unterstützte Patella und Geschäftsführer Jürgen Gerhardt, war schnell Mädchen für alles. Er erledigte Behördengänge für Spieler, schaute sich VHS-Kassetten an und unterstützte damit die Spielvorbereitung des Trainers. Videoanalysten, Teammanager – all das gab’s damals noch nicht. Seinen Job im Sanitärgroßhandel gab er auf, ab 1. Juli 1997 hatte er einen Vertrag bei der Eintracht, der er seit nun einem Vierteljahrhundert als treue Seele erhalten geblieben ist. Nach eigener Aussage hat er in diesem Zeitraum, wenn überhaupt, eine Handvoll Spiele verpasst.

Genauso lang trägt auch Christoph Preuß den Adler im Herzen. Seit 1997 in der Jugend am Riederwald ausgebildet, verbrachte er, mit Ausnahme von zwei Intermezzi in Bochum und Leverkusen, fast sein gesamtes Fußballerleben in der Mainmetropole. Nach dem verletzungsbedingten Karriereende 2010 begann der von allen Preußi gerufene ein Sportmanagement-Studium, durchlief ein Trainee-Programm bei seinem Herzensverein, arbeitete sich in diverse Aufgabengebiete im Lizenzspielerbereich ein und wurde im Sommer 2012 zum Teammanager ernannt.

Auf noch viele weitere gemeinsame Jahre unter dem Adlerdach.

Zwei Zugänge im Staff

Fabian Plachel verstärkt die medizinische Abteilung als Mannschaftsarzt, Patrick Zeilmann die Abteilung Integration und Teammanagement. 

Eintracht Frankfurt begrüßt zur neuen Saison 2022/23 zwei neue Mitarbeiter in der Lizenzspielerabteilung. PD Dr. med. Fabian Plachel wird als Mannschaftsarzt der medizinischen Abteilung unter der Leitung von Prof. Dr. med. Florian Pfab und Christian Haser fungieren. Mit Patrick Zeilmann erhält die Abteilung Integration und Teammanagement einen neuen Mitarbeiter.

Fabian Plachel war zuletzt zwei Jahre in gleicher Position für den 1. FC Union Berlin aktiv und zeichnete dafür mitverantwortlich, dass der Hauptstadtklub in der Spielzeit 2021/22 unter allen Bundesligisten die im Schnitt geringste Ausfallzeit pro Spieler aufwies. Direkt dahinter übrigens gefolgt von Eintracht Frankfurt.

Der 32-jährige habilitierte Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie studierte von 2009 bis 2015 an der medizinischen Universität Wien Humanmedizin und spezialisierte sich sportmedizinisch zuletzt am Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie der Charité Berlin. Der gebürtige Münchner, der in Salzburg aufgewachsen ist, hat sich neben seiner fundierten klinischen Ausbildung auch wissenschaftlich mehrfach auszeichnen können und bereits über 50 wissenschaftliche Publikationen in internationalen und nationalen Journalen veröffentlicht sowie mehrere Auszeichnungen, Preise und Stipendien erhalten.

Patrick Zeilmann konnte seit 2018 als festangestellter Teambetreuer Integration und Dolmetscher beim 1. FSV Mainz 05 sowie darüber hinaus als freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher im Fußball und sozialen Arbeitsumfeldern vielerlei Erfahrungen in seinem Aufgabengebiet sammeln. Der gebürtige Coburger besitzt einen Master of Arts Konferenz - dolmetschen in den Sprachen Französisch und Spanisch, welche der 28-Jährige ebenso fließend beherrscht wie Eng - lisch und Deutsch. Der ehemalige Amateurfußballer steht zudem vor dem Abschluss seiner Fortbildung zum Sportbetriebswirt.