Ein Debüt und ein Comeback

Die Eintracht-Frauen sind in die Saisonvorbereitung gestartet. Während Stina Johannes ihre Premiere im SGE-Trainingsshirt gibt, kehrt Camilla Küver ins Mannschaftstraining zurück.

Als Neuzugang in einem Team versucht man, es seinen Teamkolleginnen in der Regel relativ leicht zu machen. Zumindest, sobald Niko Arnautis zum Abschlussspiel anpfiff, hatte Stina Johannes allerdings Gegensätzliches im Sinn und packte ihre ersten Paraden im Trikot von Eintracht Frankfurt aus. Shekiera Martinez darf sich die Erste nennen, die die Torhüterin überwand. Zukünftig sollen es die gegnerischen Stürmerinnen sein, die Neuzugang Johannes zum Verzweifeln bringt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden sich Mitte Juli auf der Sportanlage Rebstock aber nicht nur die Torhüterin und die Stürmerin ein. Zwei Monate nach dem letzten Saisonspiel rollte erstmals wieder der Ball. Beim Trainingsauftakt der Saison 2022/23 startete das Team um Trainer Niko Arnautis zwar noch ohne elf Nationalspielerinnen, die bei EM und Copa América unterwegs waren, dafür aber mit einigen Spielerinnen der zweiten Frauen-Mannschaft und einem Aufgebot von insgesamt 19 Feldspielerinnen und drei Torhüterinnen in die Saisonvorbereitung. Acht Monate nach ihrem Kreuzbandriss war Verteidigerin Camilla Küver erstmals wieder mittendrin im Geschehen. Neuzugang Stina Johannes durfte sich im Training mit ihren Keeper-Kolleginnen Cara Bösl und Hannah Johann ans erste Bällefangen und -abwehren im Eintracht-Trikot gewöhnen.

„Dass uns viele Nationalspielerinnen noch nicht zur Verfügung stehen, ist natürlich eine Herausforderung“ – Trainer Niko Arnautis

„Wir sind alle voller Vorfreude auf die neue Saison. Die Pause war sehr lang, wir haben zwei Monate lang nicht gemeinsam auf dem Platz gestanden. Dass uns nun viele Nationalspielerinnen noch nicht zur Verfügung stehen, ist natürlich eine Herausforderung und erschwert die Saisonvorbereitung. Trotzdem überwiegt der Stolz, unsere Spielerinnen bei den großen Turnieren zu sehen“, sagte Trainer Niko Arnautis nach der ersten Einheit. „Die Intensität werden wir nach und nach steigern, sodass wir bis zum Start des Champions-League-Miniturniers nicht nur topfit, sondern auch perfekt eingespielt sind.“ Am 18. August steht das erste Pflichtspiel der Saison für die Adlerträgerinnen an (siehe Seite 41).

Text: Marie Huhn
Fotos: Lucas Körner