Startschuss in Dänemark

Die internationale Reise beginnt für die Eintracht Frauen beim dänischen Vizemeister Fortuna Hjørring. Das erste große Ziel ist die im Oktober beginnende Champions-League-Gruppenphase.

60 Zentimeter ist sie hoch, zehn Kilogramm schwer und anmutig silbern glänzend: die Trophäe der UEFA Women’s Champions League, das Objekt der Begierde im europäischen Frauenfußball. Bis die Eintracht Frauen diese in Eindhoven allerdings in die Höhe strecken könnten, ist der Weg lang. Das erste große Ziel lautet daher zunächst, zum ersten Mal unter dem Adlerdach die vom 19. Oktober bis 22. Dezember laufende Gruppenphase mit 16 Mannschaften zu erreichen. Dafür müssen die Adlerträgerinnen zunächst in der ersten Runde das Miniturnier in Dänemark gewinnen und dann in Runde zwei die Playoffs mit Hin- und Rückspiel meistern. „Wir waren hungrig, Platz drei zu erreichen und dabei zu sein. Jetzt sitzen wir am Tisch und wollen mitessen“, machte Trainer Niko Arnautis direkt nach der Auslosung zur ersten Qualifikationsrunde metaphorisch klar, wie motiviert sein Team darauf ist, sich international zu messen.

In der ersten Runde gilt es für die Eintracht Frauen, im Halbfinale gegen den dänischen Vizemeister Fortuna Hjørring in dessen Heimstadion zu bestehen. Die Gastgeber sind seit 2009/10 ohne Unterbrechung international dabei. Zuletzt erreichten die Däninnen, die zehn Mal den nationalen Meistertitel sowie zehn Pokalsiege – zuletzt in der abgelaufenen Saison – feiern konnten, zwei Jahre in Folge das Achtelfinale der UEFA Women’s Champions League. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte gelang im Jahr 2003, als Fortuna das UWCL-Finale erreichte, sich jedoch dem schwedischen Klub Umeå IK geschlagen geben musste.

Das zweite Halbfinale in Gruppe drei tragen Ajax Amsterdam und Kristianstads DFF aus und entscheiden somit über den zweiten, im besten Fall Finalgegner, der SGE. Als Favorit in die Partie gehen werden dabei die Niederländerinnen des nicht nur bei den Männern bekannten Klubs Ajax. Die Amsterdamerinnen wurden in der vergangenen Saison Zweiter hinter Twente Enschede und haben ihr Team gespickt mit niederländischen Nationalspielerinnen. Bei der bislang letzten von insgesamt drei UWCL-Teilnahmen in der Saison 2020/21 erreichten die Niederländerinnen die Runde der letzten 32.

Ajax‘ erster Gegner hingegen, Kristianstads DFF, der Dritte der schwedischen Liga, ist erst zum zweiten Mal international vertreten und schied in der Saison 2021/22 in Runde eins aus. Das von Isländerin Elisabet Gunnarsdóttir trainierte Team war dafür in der abgelaufenen Saison die beste Heimmannschaft der Liga. Mit Melina Loeck steht zudem eine Deutsche im Tor der Schwedinnen, die zuvor beim VfL Wolfsburg unter Vertrag stand und dort vorwiegend für die U20 spielte. Und auch eine kuriose Geschichte haben die Skandinavierinnen zu bieten. Im Oktober 2012 drehte der damalige Trainer Mikael Forsberg ein virales Video als Hommage an die US-Serie „Baywatch“ aufgrund finanzieller Engpässe als Werbeaktion, um Fans für den Frauenfußball zu gewinnen.

„Insgesamt ist unsere Gruppe sehr attraktiv und auch ausgeglichen“, fasst Arnautis zusammen, macht aber trotzdem klar: „Wir wollen die FLYERALARM Frauen-Bundesliga würdig vertreten und unser Turnier gewinnen, um weiterzukommen.“ Dabei zählt der SGE-Trainer auch auf die Unterstützung der Eintracht-Fans: „Als Ausrichter haben die Däninnen den Support vor Ort und Heimvorteil. Aber es ist ja bekannt, dass Eintracht Frankfurt immer viele Fans mitbringt. Genau darauf hoffe ich, dass viele nach Dänemark mitkommen und die Mädels unterstützen.“ Denn so soll die Reise nach Dänemark – übrigens ziemlich genau 1.000 Kilometer – nur der Startschuss eines langen internationalen Weges der Eintracht-Frauen werden.

Champions League, Qualifikation - Runde 1 (Miniturnier in Hjørring)

Halbfinale, Ajax Amsterdam – Kristianstads DFF 18. August 14 Uhr
Halbfinale, Fortuna Hjørring – Eintracht Frankfurt 18. August 19 Uhr
Finale und Spiel um Platz 3 21. August 13/18 Uhr