Startschuss in die Spielzeiten

Nachdem die U21 bereits Ende Juli in die LOTTO Hessenliga-Saison startet, ziehen U19 und U17 drei beziehungsweise zwei Wochen später nach. Ein Überblick über die jeweiligen Vorbereitungen, Auftaktspiele und Spielmodi.

Testspiele, Turnierteilnahmen, Trainingslager – die Vorbereitungen der Mannschaften U21, U19 und U17 laufen auf Hochtouren. Mit Spannung wird erwartet, wie der neu zusammengestellte Profi-Unterbau in seine Hessenliga-Premierensaison startet. Ausführliche Informationen zur U21 wie die Vorstellung von Mannschaft und Trainerteam, den Spielplan im Überblick sowie Hintergründiges hat die EvM-Redaktion auf den Seiten 53 bis 63 zusammengestellt.

Aber auch die Vorbereitungsphasen der beiden Junioren-Bundesligateams laufen auf Hochtouren. Die mit neun Neuzugängen gespickte U19, die zur neuen Saison von Cheftrainer Damir Agovic (1) und Co-Trainer Ervin Skela geleitet wird, setzte unter anderem beim hochkarätigen Bundesliga-Cup in Schwäbisch Hall eine erste Duftmarke. Nach einem klaren 4:0-Erfolg über die TSG Hoffenheim und zwei torlosen Remis gegen Manchester United und den BVB mussten sich die Adlerträger im Halbfinale dem VfB Stuttgart nur knapp mi 1:2 geschlagen geben. Das Turnier beendeten sie schließlich auf einem guten vierten Gesamtrang. In Torlaune waren die A-Junioren zuvor auch bei einem Testspiel gegen eine Karbener Stadtauswahl, das sie deutlich mit 12:0 (2) für sich entschieden.

Die U17 unter der Leitung von Cheftrainer Helge Rasche und Co-Trainer Kai Klingelhöfer (3, v.l.) ging aus ihren ersten beiden Testspielen als Sieger hervor. Nach einem 4:0-Erfolg über die Sportfreunde Siegen gab es gegen den FSV Frankfurt vor heimischer Kulisse am Riederwald ein wildes 7:3 aus Eintracht-Sicht (4). Auch die B-Junioren befinden sich also auf einem ordentlichen Weg in Richtung Saisonstart, wenngleich beiden Teams noch reichlich Arbeit bevorsteht.

Durch je sieben Absteiger und drei Aufsteiger in der Saison 2021/22 konnten die Staffeln Süd/Südwest der A- und B-Junioren-Bundesliga von 21 auf 17 Teams reduziert werden. Auf die U19 und die U17 warten also gleichermaßen 16 spannende Duelle, zudem ist an den insgesamt 17 Spieltagen je ein Team spielfrei. Wie schon in der vergangenen Saison gibt es in beiden Altersklassen nur einmalige Aufeinandertreffen. Um perspektivisch die zuvor etablierte Staffelgröße von 14 Teams zu erreichen, gibt es erneut eine verhältnismäßig große Anzahl an Absteigern, nämlich sechs.

Die U19 eröffnet die Saison nach einem spielfreien ersten Spieltag am zweiten Spieltag im Riederwaldstadion gegen den SSV Reutlingen (28. August, 13 Uhr). Nach dem dritten Bundesligaspieltag stehen für die A-Junioren dann die ersten beiden Partien in der UEFA Youth League und die erste Runde im DFB-Pokal der Junioren an. Im Oktober geht es für die Mannschaft von Cheftrainer Damir Agovic dann Schlag auf Schlag weiter. Insgesamt warten im Oktober trotz Länderspielpause drei Bundesliga- und drei Youth-League-Partien. Nach dem Ende der Youth-League-Gruppenphase gilt es noch vier Spiele in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zu absolvieren.

Die U17 startet am Samstag, 13. August, mit einer Partie bei der SpVgg Greuther Fürth in die neue Saison. Bis zur Länderspielpause im Oktober stehen drei Auswärtskracher beim VfB Stuttgart (27. August), beim FC Bayern München (11. September) und beim SC Freiburg (2. Oktober) auf dem Programm. Bis zur Winterpause spielen die Adlerträger noch den 14. Spieltag aus und schließen das Kalenderjahr am Samstag, den 11. Dezember, mit einem Heimspiel gegen den Karlsruher SC ab.

Für beide Teams geht die Saison dann im Februar 2023 weiter. Den letzten Spieltag absolvieren A- und B-Junioren planmäßig am Samstag, 11. März 2023.