Mit Kern Training ist jeder Schuss ein Treffer

Eine neue Sprache zu lernen ist wie ein gutes Training für ein erfolgreiches Spiel – wer zielgerichtet trainiert und fit auf dem Platz ist, triumphiert am Ende wie Eintracht Frankfurt im UEFA Europa League Finale. Besonders wichtig ist es dabei am Ball zu bleiben und motiviert das Ziel im Blick zu behalten. Damit dies gelingt und die Freude am Lernen nicht ins Abseits gerät, ist es essentiell, die Lebensrealität der Lernenden einzufangen, um so die Möglichkeit zu geben, das Gelernte direkt anwenden zu können. Da liegt es doch auf der Hand, das Sprachenlernen mit Fußball zu verbinden.

Mit Lerninhalten, die auf die Bedürfnisse und Notwendigkeiten neuer Spielerinnen und Spieler zugeschnitten sind, ergeben sich unmittelbare Vorteile aus neuartigen Konzepten des gezielten Spracherwerbs im Bereich der Fußballsprache. Dadurch können auch neue Teammitglieder, Nachwuchstalente und Fußballfans gezielt gefördert oder neu motiviert werden.

In der Vergangenheit konnten so schon etliche Fußballprofis, Nachwuchstalente sowie mehrere MitarbeiterInnen von Eintracht Frankfurt erfolgreich mit speziell angepasstem Sprachentraining geschult werden. Dazu zählen unter anderem Spieler wie Luka Hyryläinen, Antonio Foti, Rodrigo Cunha und João Bernardo Costa, die in den letzten Jahren bereits nachhaltig ihre Sprachkenntnisse durch die Partnerschaft mit KERN AG Training ausbauen konnten. Denn auch wenn man sich auf dem Platz fast ganz ohne große Worte versteht, erleichtert es den Alltag und die Integration, wenn das Erlernen einer Sprache schnell und zielgerichtet stattfindet.

Als KERN AG Training ist es uns daher wichtig, die Kurse so individuell wie möglich zu gestalten, sodass man sich mit den Trainingsinhalten identifizieren kann und der Lerneffekt dadurch erhöht wird.

Im Unterricht mit den Spielern von Eintracht Frankfurt wird vor allem fußballspezifisches Vokabular gelernt, das die Talente der Eintracht zum einen besonders interessiert und sie zum anderen auch direkt auf dem Fußballplatz mit den anderen Teammitgliedern aktiv anwenden können. Zusätzlich lernen die Spieler, sich im Alltag fehlerfrei auszudrücken – ein besonderer Fokus liegt neben dem freien Sprechen auch auf den Regeln der deutschen Grammatik. Hier werden Bereiche und Situationen wie Mannschaftsbesprechungen, Stadion & Spielfeld, Regelkunde oder Interviews und Fußballreportagen abgedeckt. Die Inhalte sind immer aktuell an die jeweiligen Situationen und Veränderungen angepasst. Dadurch sind die Fußballprofis immer auf ihren Berufsalltag vorbereitet und können das Gelernte unmittelbar anwenden.

Die schnellen Lernerfolge sprechen für sich. So kann in einer angenehmen Lernatmosphäre nach kurzer Zeit der Unterricht fast ausschließlich auf Deutsch stattfinden.

Auch die jüngsten Nachwuchstalente der Eintracht im Alter zwischen sieben und elf Jahren konnten mit KERN AG Training im Rahmen eines Eintracht Frankfurt Sommercamps mit viel Spaß im interaktiven Englischtraining schon früh ihre Englischkenntnisse erweitern. So kann das Interesse am Sprachenlernen geweckt werden. Neben einem vielfältigen Sportprogramm, in dem sich die Kinder in verschiedenen Sportarten austesten konnten, wurden etwa fußballbezogene Vokabeln mit Videos der Champions League oder der Geschichte des Fußballschuhs gelernt, die im Anschluss beim gemeinsamen englischen Fußballtraining Anwendung fanden. Dadurch konnten sportliche Aktivitäten und das Lernen fußballbezogener, englischer Sprache optimal kombiniert werden.

So wird durch ein individuell angepasstes Sprachtraining von KERN AG Training jeder Schuss ein Treffer, der mit Flexibilität den Alltag der Menschen einfängt und sie dadurch garantiert zum Erfolg führt.