Das kühle Nass!

Mensch, was ein Wetter! Subtropische Hitze treibt uns an den Strand, in Freibäder, an Baggerseen oder in Eistonnen. Dieses Bedürfnis haben auch Eintrachtler, weswegen die Kollegen aus dem Eintracht-Museum und die EvM-Redaktion die Fotosammlung nach Bildern mit dem kühlen Nass durchsucht haben.

Schiffsfahrt am Zürichsee
Vor dem Freundschaftsspiel bei Young Fellows Zürich haben Karl Ehmer, Bernhard Kellerhoff und Walter Dietrich noch schnell eine Schiffsfahrt über den Zürichsee gemacht. Die Kurzerholung hat sich offensichtlich gelohnt. Am Abend des 20. Mai 1929 haben die Adlerträger nach der Schiffstour mit 7:1 gewonnen. 

Entspannung im Ruderboot
Im Juni 1959 rudern Richard Kress und Alfred Pfaff über den kleinen Wannsee. Die skeptischen Blicke der beiden sind unnötig. Einige Ruderschläge später ist die Eintracht Deutscher Meister 1959 und erstmals qualifiziert für die Champions League, die 1959 noch Europapokal der Landesmeister heißt. 

Alles im Griff
Martin Fenin und Oka Nikolov navigieren ihre Kollegen routiniert durch die reißenden Fluten, gesehen 2011 im Trainingslager in Leogang. Elf Jahre später sieht das bei Sebastian Rode, Christopher Lenz und Mario Götze ähnlich gut aus … 

Überfülltes Stadionbad
Schon Ende der 1920er Jahre galt: Bei Affenhitze lieber nicht ins Freibad, das ist heillos überfüllt. Die Luftaufnahme des Stadionbads jedenfalls zeigt, das Liegeflächen und Plätze zum Bahnendrehen längst knapp sind. Die unvermeidliche Riesenschlange an der Würstchenbude ist vermutlich durch einen Baum verdeckt … 

Auf der Brücke
Anfang der 1990er Jahre schippert die Eintracht mit einem Ausflugsdampfer über den Main. Heinz Gründel hat extra dafür seine schicke neue Hose angezogen – und beobachtet von der Brücke aus die Fahrrinne. Kein Riff, kein Eisberg, nur in der Ferne eine Kogge. Die wird uns wohl nicht gefährlich werden … 

Riesenrutsche
Torschützenkönig JörnAndersen testet im hochmodernen Rebstockbad die Riesenrutsche. Kollege Karl-Heinz Körbel hängt ihm direkt im Nacken. Hoffentlich kommt es da mal nicht zu einer gefährlichen Kollision. 

Rockstar-Abkühlung
2013 spielt die Eintracht in der Europa League bei Makkabi Tel Aviv. Die Fans organisieren am Strand eine Bembelbar, bei der der Apfelwein allerdings verloren geht. Gerre und Kosta hats nicht gestört, sie haben sich mit einem Bier im Meer vergnügt. 

Freches Kamel
Lukas Hradecky hat 2016 in Abu Dhabi ein Kamel dressiert. Der Clou: Immer, wenn unser Torhüter zwei Finger angehoben hat, um auf die Zweite Liga anzuspielen, hat sein Kamel dem Club fröhlich die Zunge rausgestreckt. Sensationell!!! 

Stau auf der Golden-Gate-Brücke
Marco Russ und David Abraham sind heilfroh. Während die Autos auf der Golden Gate Bridge im Feierabendstau stecken, sind unsere Abwehrrecken einfach zu Fuß unterwegs. Da kommt man in den Staaten schneller voran! 

Abkühlung in Gais
Der Teich in Gais gehört zu den schönsten Erinnerungen an die Trainingslager der SGE in Südtirol. Nicht nur die Spieler können sich dort nach Trainingseinheiten abkühlen. Auch Fans und Mitarbeiter/-innen der SGE haben nach einer kleinen abendlichen Feierlichkeit in dem hüfthohen Teich versucht, am nächsten Morgen die Lebensgeister zurückzuholen. 

Eistonne am Platz
Im Sommer 2020 beziehen die frisch gestarteten Eintracht- Frauen ihr Trainingslager in Grünberg. Schlau: Um Laufwege zu sparen, haben die Mädels die Eistonne einfach direkt an den Sportplatz gestellt. 

Weiterhin fröhliches Schwitzen wünschen das Eintracht- Museum und die EvM-Redaktion!