Junge Adlerinnen im Anflug

Nach der Fusion zwischen dem 1. FFC Frankfurt und Eintracht Frankfurt spielen aktuell über 100 Mädchen mit dem Adler auf der Brust. Das älteste Juniorinnen-Team, die U17, geht in der B-Juniorinnen-Bundesliga an den Start. Der Traum von allen Mädchen ist es natürlich, einmal als Spielerin in der Bundesliga für Eintracht Frankfurt auflaufen zu können. Ein weiter Weg, aber für die eine oder andere vielleicht eines Tages möglich. In dieser Rubrik möchte die „Eintracht vom Main“-Redaktion die Talente vorstellen. 

Heute: Kim Presnitz – Mit Willensstärke auf den Rasen zurückgekämpft

Mit großen Ambitionen und bereits im DFB-Blickfeld startete Kim Priesnitz im Sommer 2020 in die Vorbereitung der U17-Juniorinnen von Eintracht Frankfurt. Diese fand im ersten Testspiel ein jähes Ende mit einem Kreuzbandriss. Nach über anderthalb Jahren konnte die Defensivspielerin beim Dallas Cup ihr Comeback im Eintracht-Trikot feiern und kurz darauf auch endlich ihr Bundesligadebüt in Alberweiler geben. Mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft mit den U17-Juniorinnen steht nun für Kim mit dem Wechsel zu Eintracht II in den Frauenbereich ein neues Kapitel an. Sie wird auch dieses mit Geduld und Beharrlichkeit angehen und schaffen. Die EvM-Redaktion sprach mit Kim Presnitz über …

… ihre Anfänge im Fußball:
Nach meinem vierten Geburtstag startete ich mit dem Fußballspielen im Verein, beim SFD Schwanheim. Dem Ball nachgejagt bin ich schon vorher mit viel Begeisterung im Kindergarten. 2017 bin ich dann zum 1. FFC Frankfurt gekommen und später damit auch zu Eintracht Frankfurt. 

… ihre Stärken:
Zu meinen Stärken zähle ich meine Ruhe und Übersicht mit dem Ball. Ebenso dazugehören meine Passgenauigkeit und mein Zweikampfverhalten. 

… ihre Ziele:
Nach meiner langen Verletzungspause möchte ich einfach wieder Fußball erleben. Ich werde mein Bestes geben und schauen, wie weit ich kommen kann. Mein nächster Schritt ist nun im Frauenbereich die Eintracht U20. 

… Auswahlmannschaften:
Erfahrungen in Sichtungslehrgängen des DFB habe ich bisher leider noch nicht gehabt. Ich habe ab der U11 in der Hessenauswahl gespielt und war zweimal mit dieser Auswahl beim Länderpokal dabei gewesen. 

… ihre Vorbilder:
Ein direktes Vorbild besitze ich nicht. 

… ihre Freizeit:
Ich fahre sehr gerne Rennrad. Eine weitere Leidenschaft ist das Kochen, ich beschäftige mich sehr viel mit dem Thema Ernährung. Wichtig ist mir auch, mich selbst immer wieder weiterzubilden und zu entwickeln, daher lese ich auch sehr viel und gerne. 

Trainerstimme zu Kim Presnitz:
Wolfgang Schmidt: Trotz ihrer jungen Jahre war Kim damals mit dem Start bei den U17- Juniorinnen vor fast zwei Jahren sehr reif und professionell in ihrer Art. In der Verletzungspause nach ihrem Kreuzbandriss hat sie sehr konsequent und willensstark an ihrem Comeback in der Reha gearbeitet und sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Es war ein herzzerreißender Moment, als sie nach über 18 Monaten die Rückkehr auf den Rasen im Bundesligaspiel gegen den SV Alberweiler feiern konnte. Dies hat sie sich auch schwer erarbeitet in vielen Trainingsstunden im Kraft- und athletischen Bereich. Kim ist eine vorbildliche Spielerin mit einem großen Wissensdurst.