Im Lernprozess

Vier Spieltage hat die U21 von Eintracht Frankfurt in der LOTTO Hessenliga absolviert. Zu Buche stehen sechs Punkte, ein positives Torverhältnis und insbesondere viele lehrreiche Erkenntnisse. 

Mit Spannung wurden sie erwartet, die ersten Auftritte der U21 von Eintracht Frankfurt in der LOTTO Hessenliga. Ein neu zusammengestelltes Team gespickt mit zahlreichen jungen Spielern, die erstmals überhaupt die Bühne des Herrenfußballs betreten sollten. Der Tatsache, dass ein Großteil der Hessenliga-Teams vor Saisonstart in der Eintracht einen Liga-Mitfavoriten sah, entgegnete Patrick Ochs, Sportlicher Leiter U16-U21 im NLZ: „Wir haben klar formuliert, dass wir uns in einem Übergangsjahr befinden – schließlich haben wir innerhalb von sechs Monaten eine neue Mannschaft zusammengestellt. Viele junge Talente müssen sich zudem erst an den Herrenfußballs gewöhnen.“

Nach vier Spieltagen in der höchsten hessischen Spielklasse lässt sich resümieren: Die Einschätzung des Sportlichen Leiters war ebenso realistisch wie wahrheitsgemäß. In einem umkämpften Auftaktspiel beim FC Bayern Alzenau (1) war die Mannschaft von Trainer Kristjan Glibo keineswegs die schlechtere Mannschaft. Doch im entscheidenden Moment waren es die Hausherren, die quasi aus dem Nichts zuschlugen und in der Schlussphase den Siegtreffer erzielten – 1:2 hieß es letztlich aus Frankfurter Sicht. Welches Potenzial in den Adlerträgern steckt, machten sie im ersten Pflichtspiel im heimischen Sportpark Dreieich deutlich. Mit Dominanz, Kombinationsfreude und Effektivität konnte die Glibo-Elf einen 5:0-Heimerfolg über den SC Viktoria Griesheim einfahren (2).

Doch in der Hessenliga schreibt jede Partie ihre eigene Geschichte. Spielverläufe sind umkämpft, Fehler werden gnadenlos bestraft, Nuancen machen den Unterschied. Dies mussten die Eintrachtler bei der 1:2-Niederlage beim 1. Hanauer FC 1893 (3) am eigenen Leib erfahren. 1:0 in Führung liegend, vergab die U21 die eine oder andere Gelegenheit auf das 2:0, was der HFC in Hälfte zwei zu bestrafen wusste. Durch einen individuellen Fehler und einen Foulelfmeter drehte der Gastgeber innerhalb weniger Minuten die Partie, wieder standen die Frankfurter auswärts ohne Punkte da. „Wir müssen lernen, in gewissen Situationen cleverer zu sein und richtige Entscheidungen zu treffen“, merkte Trainer Kristjan Glibo hinterher an – Worte, die sich seine Schützlinge offensichtlich zu Herzen nahmen.

Am vierten Spieltag waren die Adlerträger erneut in der Fremde gefordert. Doch nachdem die ersten beiden Auswärtspartien äußerst unglücklich verliefen, drehte die Eintracht beim SV Steinbach – der vor dem Spieltag die Hessenliga-Tabelle anführte – den Spieß einmal um (4). Ein Last-Minute-Treffer von Marcel Wenig zum 2:1 ließ die ersten drei Auswärtspunkte auf das Konto der Frankfurter wandern. Eine Leistung, die durchaus von hinzugewonnener Reife zeugte und die Cheftrainer Kristjan Glibo stolz machte, wie er im Anschluss an die Partie attestierte. Den Schwung wollen die Eintrachtler nun mit in die kommenden Begegnungen nehmen. Bereits am Freitag, 19. August, soll gegen den FC Gießen der zweite Heimsieg im zweiten Spiel eingefahren werden (20 Uhr). Das Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Die U21-Bilanz nach dem 4. Spieltag
› 3 Siege, 0 Remis, 2 Niederlagen
› 9 Punkte, Torverhältnis 9:5
› Tabellenplatz 6 

Die nächsten Begegnungen
24.08.2022, 18.30 SC Viktoria Griesheim A
27.08.2022 15.00 SV Rot-Weiss Hadamar A
03.09.2022 15.00 Türk Gücü Friedberg H
11.09.2022 15.00 TSV Steinbach II A