Erfolgreiche Damen

Nach dem Gewinn der Regionalligameisterschaft vor einem Monat spielen die Tennis-Damen 30 am Wochenende des 10. und 11. September zu Hause am Riederwald um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft und hoffen auf zahlreiche Unterstützung. Und mit Redaktionsschluss gelang den Hessenliga- Damen noch sensationell der Gewinn der Hessenmeisterschaft. Damit kämpfen sie am 20. August um den Aufstieg in die Regionalliga. Das Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Nach dem Novum der 30er im vergangenen Jahr, erstmals in der Historie der Tennisabteilung an einer Deutschen Meisterschaft teilzunehmen und am Ende mit einem guten dritten Platz zu beenden, gelang ihnen das Kunststück in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge. Und dabei ist der Erfolg in diesem Jahr noch höher zu bewerten, denn schließlich mussten sich vor Saisonstart sage und schreibe vier Spielerinnen aufgrund von Schwangerschaft für die neue Spielzeit abmelden. Zudem stand ein großes Fragezeichen hinter Azra Mann, die erst eine Knie-Operation hinter sich hatte. „Vielleicht sind aber auch gerade die vielen Ausfälle der Grund, warum wir so locker in die Saison gegangen sind“, sucht Viola Wengler, Mannschaftsführerin der Damen 30, nach einer Erklärung für den großartigen Erfolg. Am Ende verbuchten die Adlerträgerinnen sechs Siege in sechs Spielen – darunter jeweils zwei klare 9:0- und 8:1-Siege und zwei knappe 5:4-Erfolge, Das bedeutet die erneute Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, die dieses Jahr beim Meister der Regionalliga Südwest, sprich auf der Tennisanlage am Riederwald, ausgetragen werden. Am Samstag finden ab 10 Uhr die Halbfinals der vier Vereinsvertreter, dem Meister der Regionalliga Staffel Südwest (Eintracht Frankfurt), sowie dem Meister der Staffeln Südost (Coburger Turnerschaft), West (TC Rheinstadion), Nordost (TC 1899 Blau-Weiß Berlin), statt. Am Sonntag starten ebenfalls ab 10 Uhr das Finale und das Spiel um Platz drei. Die Damen 30 hoffen sich über zahlreiche Unterstützung der Zuschauer!

Showdown am Riederwald 

Völlig überraschend übernahmen die Tennis-Damen das erste und einzige Mal am letzten Spieltag der Hessenliga Mitte August die Tabellenführung und sind Hessenmeisterinnen. Durch einen knappen 5:4-Sieg beim Wiesbadener THC und der überraschenden 4:5-Niederlage des bisherigen Tabellenführers SC Frankfurt 80 beim Marburger TC sprangen die Eintracht-Damen noch auf Platz eins der Hessenligatabelle. Es ist das erste Mal in der Geschichte von Eintracht Frankfurt, dass eine Tennis-Mannschaft der Damen Hessenmeister ist. Am 20. August kam es beim Meister aus Baden-Württemberg, dem Heidelberger TC, zum Duell um den Aufstieg in die Regionalliga. Das Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Unabhängig vom Ergebnis ist es ein sensationeller Erfolg für die Tennisabteilung der Eintracht – zumal die Gegner größtenteils mit ausländischen Spielerinnen antraten und sich die Eintracht-Talente dennoch durchsetzen konnten.