Der Goldjunge

Jukka Nissinen kann bereits jetzt auf ein mehr als erfolgreiches Turn-Jahr zurückblicken. Nach einem erfolgreichen Saisonstart beim EnBW-Cup in Stuttgart folgte eine überaus erfolgreiche Deutsche Jugendmeisterschaft sowie die Nominierung zum European Youth Olympic Festival, bei dem sich Nissinen seine erste Goldmedaille in einem großen internationalen Wettbewerb erturnte. Im August steht mit den Junioreneuropameisterschaften das nächste große Highlight vor der Tür.

In seiner noch jungen Karriere kann Jukka Nissinen bereits auf viele Erfolge zurückblicken. Schon 2020 wurde der damals 14-Jährige bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften im Turnen fünf Mal Deutscher Meister, 2021 folgten eine Altersklasse höher drei Gold- und zwei Silbermedaillen. In diesem Jahr hat sich der der 16-jährige Adlerträger aufs Neue selbst übertroffen und mit sechs Gold- und einer Silbermedaille nicht nur ein beeindruckendes Ergebnis gezeigt, sondern sich darüber hinaus die Qualifikation zu den Junioreneuropameisterschaften in München gesichert.

Doch diese ist nicht das einzige internationale Highlight, das sich dem jungen Eintrachtler in diesem Sommer bietet. Bereits vom 24. bis zum 30. Juli war Jukka Nissinen, der dem Perspektivkader des Deutschen Turner-Bundes angehört, Teil des deutschen Aufgebots beim European Youth Olympic Festival im slowakischen Banská Bystrica. In einer starken Qualifikationsrunde schaffte er nicht nur den Sprung in die Gerätefinals an Reck und Barren, sondern qualifizierte sich darüber hinaus gemeinsam mit Verbandspartnerin Helen Kevric für den neu geschaffenen Mixed-Paar-Wettkampf. In diesem schafften es die beiden Nachwuchturner bis ins Finale, wo sie sich der Konkurrenz aus Italien knapp geschlagen geben mussten. Dennoch belohnten sie sich für ihre starken Leistungen mit der Silbermedaille. In den Gerätefinals zeigte Jukka Nissinen dann nochmal sein ganzes Potenzial und turnte am Barren eine herausragende Übung, die nicht nur mit der besten Ausführungsnote des Finals belohnt wurde, sondern auch mit einer beeindruckenden Gesamtwertung von 13,566 Punkten. Diese Punktzahl des Adlerträgers, der als erster Turner in das Finale startete, konnte von keinem der anderen Athleten mehr übertroffen werden. So sicherte sich der Adlerträger verdient seine erste Goldmedaille in einem großen internationalen Turnier.

„Natürlich sind das besondere Eindrücke und Erfahrungen“

„Das EYOF war ein sehr schönes Erlebnis“, berichtet Jukka Nissinen gegenüber der EvM-Redaktion. „Natürlich sind das besondere Eindrücke und Erfahrungen, denn auf solch einem großen Turnier war ich vorher noch nicht. Dann auch noch so erfolgreich zu sein, ist ein gutes Gefühl.“ Ein besonderes Konzept, sich auch vor der großen Kulisse nicht verunsichern zu lassen, hat der Nachwuchsturner allerdings nicht. „Ich versuche, gerade vor den Wettkämpfen einfach ruhig zu bleiben und immer so zu turnen, wie ich das im Training und in der Vorbereitung geübt habe.“

Das möchte Jukka Nissinen auch bei den Europameisterschaften umsetzen, die für ihn und die anderen Deutschen Nachwuchsturnerinnen und -turner am 19. August starten. „Wir versuchen, gesammelt als Mannschaft so gut zu turnen, wie es nur geht, und alle Übungen sauber durchzuführen“, erklärt der Adlerträger. „Am Ende müssen wir dann einfach schauen, für was es reicht.“

Fotos: Team Deutschland