Von Hofgeismar bis Bickenbach 

Startschuss der Kampagne mit LOTTO Hessen. Die zehn Amateurvereine, bei denen
ein Eintracht-Tag mit einem Tradispiel ausgerichtet wird, stehen fest (siehe Grafik rechts). Die Männer- und Frauenteams steigen später ein.
Aktuelles zu „Eintracht in der Region“ gibt‘s immer auf www.eintracht.de/inderregion 

Die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt mit Spielerlegenden wie Alexander Meier, Anthony Yeboah, Alexander Schur und nicht zuletzt Karl-Heinz Körbel wird im Sommer 2023 erneut gegen zehn ausgewählte Ü35-Teams aus Amateurvereinen antreten. Das von Sponsor LOTTO Hessen geförderte Projekt geht aufgrund seines außerordentlichen Erfolgs in die zweite Runde. Im vergangenen Jahr wurden 250.000 Euro für die Amateurvereine erspielt – inklusive je zwei Testspielen der Bundesligamannschaften der Männer und Frauen. Die Erlöse werden erneut ohne Abzüge den teilnehmenden Vereinen überlassen, um die Struktur der Amateurvereine in der Breite zu stärken. 

An den Spieltagen geht es nicht nur um den Sport – vielmehr werden diese zu unterhaltsamen Großereignissen in den jeweiligen Landkreisen, bei denen der Spaß im Vordergrund steht. Nach einer Bewerbungsphase mit 135 Einreichungen – von Kassel bis zur Bergstraße, vom Westerwald bis nach Osthessen – hat die Jury um Karl-Heinz Körbel und Martin Blach, Geschäftsführer LOTTO Hessen, die neuen Gegner für die Traditionsmannschaft ausgewählt. Anlässlich einer Pressekonferenz wurden die Fortführung der Kampagne sowie die ausgewählten Vereine vorgestellt. Auf dem Podium saßen Vorstandssprecher Axel Hellmann, Blach, Körbel sowie Hessens Ministerpräsident Boris Rhein, der seinen Vorgänger Volker Bouffier als Schirmherr der Kampagne beerbt hat. 

Das Spiel gegen die Altstars ist der Höhepunkt eines attraktiven Gesamtpakets für die Gewinnerklubs. Ein Training der von Karl-Heinz Körbel geleiteten Fußballschule mit Kindern des Gastgebervereins und ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Tischkicker sowie spannenden Interviews im Vorfeld der Partien am Spielfeldrand runden das Erlebnis ab. 

Auch die erfolgreichen Männer- und Frauenmannschaften von Eintracht Frankfurt haben zugesagt, im Sommer ausgewählte Spiele in der Region wahrzunehmen. Die Auswahl der Gegner und Termine können aus organisatorischen Gründen allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen der Saisonplanung erfolgen. 

Fotos: Martin Ohnesorge, Hessische Staatskanzlei