Junge Adlerinnen im Anflug 

In der Mädchen- und Frauenfußballabteilung von Eintracht Frankfurt spielen aktuell über 100 Mädchen im Adlertrikot. Das älteste Juniorinnen-Team, die U17, geht in der B-Juniorinnen-Bundesliga an den Start. Der Traum von allen Mädchen ist es natürlich, einmal als Spielerin in der Bundesliga für Eintracht Frankfurt auflaufen zu können. Ein weiter Weg, aber für die eine oder andere vielleicht eines Tages möglich. In dieser Rubrik möchte die „Eintracht vom Main“-Redaktion die Talente vorstellen. 

Heute: 
Sophia Gonzalez. Andalusisch-Hessisches Temperament im Tor 

Viele gute Torhüterinnen kommen aus den Nachwuchsmannschaften von Eintracht Frankfurt. Mit Sophia Gonzalez klopft schon die nächste Torhüterin bei der deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft an. Einige Kaderlehrgänge hat die junge 15-jährige Deutsch-Spanierin bereits absolviert. Seit dieser Saison ist sie im Kader der U17-Juniorinnen und hat auch schon ihr erstes Bundesligaspiel bestritten. Weitere sollen nun folgen. Gemeinsam mit Torwarttrainer Philipp Horlebein und Torhüterin-Kollegin Lisa Landau trainiert sie jede Woche intensiv, um besser zu werden. Ihr Traum, ein Länderspiel zu absolvieren, wird sich mit diesem Engagement sicherlich verwirklichen. Wohnhaft ist Sophia in Südhessen. Die spanische Region Andalusien, aus der ihre Familie stammt, bedeutet für sie ebenfalls ein Stück Heimat. Die EvM-Redaktion sprach mit Sophia Gonzalez über ... 

... ihre Anfänge im Fußball: 
Im Alter von fünf Jahren begann ich im Kindergarten mit dem Fußballspielen. Ich bin danach zu den Jungs in den Verein FC 07 Bensheim gewechselt. Zu Eintracht Frankfurt kam ich im September 2019. Seit der E-Jugend stehe ich im Tor, weil ich es interessant und einfach cool fand. 

... ihre Stärken: 
Als Stärken würde ich meine Reaktionsschnelligkeit auf der Linie und meine Fußtechnik sehen. 

... ihre Ziele: 
Gerne möchte ich in der Juniorinnen-Nationalmannschaft weiterkommen und mein erstes Länderspiel absolvieren. Auch mit unserer U17-Mannschaft in der Bundesliga möchte ich weiterhin erfolgreich sein. Wichtig ist mir ebenso, dass ich mich stetig weiter verbessere. 

... Auswahlmannschaften:
Seit vielen Jahren gehöre ich zur Hessenauswahl dazu. Dieses Jahr im Frühjahr bin ich zum ersten Mal zum Kaderlehrgang beim DFB eingeladen worden. Es folgten danach noch weitere Einladungen vom Verband. 

... ihre Vorbilder: 
Lionel Messi sehe ich fußballerisch als Vorbild. Als Torwart begeistert mich Marc-André ter Stegen. Ich schätze an ihm seine Reaktionsfähigkeit und seine Präsenz im Tor sehr. 

... ihre Freizeit: 
Mein Tag ist sehr stark geprägt durch die Schule und durch das Fußballtraining. Die freie Zeit genieße ich mit meiner Familie und Freunden. Ab und an male ich auch sehr gerne. 

... Marotte oder Ritual: 
Vor dem Spiel schreibe ich auf ein Tape den Namen einer Person, an die ich besonders denke. In der unmittelbaren Vorbereitung auf das Spiel führe ich Atemübungen durch.