„An die Hinserie anknüpfen“ 

Trainer Kristjan Glibo lässt das erste Saisonhalbjahr der U21 Revue passieren und blickt nach vorne. 

Kristjan, ein intensiver erster Saisonabschnitt mit mehr als der Hälfte aller Spiele in der LOTTO Hessenliga liegt hinter euch. Wie lautet dein Fazit? 
Die Vorbereitungszeit war mit vier Wochen sehr kurz. Einige unserer Spieler haben Teile der Vorbereitung bei den Profis mitgemacht, andere wurden von Verletzungen aus der vergangenen Saison geplagt. Es war also alles in allem nicht ganz einfach. Es hat Zeit gebraucht, aber es ist uns gelungen, unsere Spielidee Woche für Woche besser umzusetzen. Wir sind als Mannschaft stärker geworden, insbesondere was das Verteidigen und unsere Kompaktheit angeht. Das ist sehr wichtig, denn das ist die Basis. Auch mit dem Ball konnten wir Abläufe verfeinern und in der Offensive unsere PS auf die Straße bringen. Die Fortschritte spiegeln sich nun auch in der Bilanz aus den letzten Wochen wider. Wir haben 13 Partien nicht verloren, sind hierbei neunmal ohne Gegentor geblieben und konnten zuletzt sechs Siege in Folge einfahren. Klar gab es zwischendurch auch Schwankungen, aber die konnten wir gut auffangen. 

Partien, in denen sicher geglaubte Punkte durch Unachtsamkeiten hergeschenkt wurden, konnten in den Wochen vor der Winterpause abgestellt werden. Machst du auch daran die Fortschritte fest?
Absolut. Darüber haben wir gesprochen. Die Phasen, in denen es uns nicht gelungen ist, Führungen sauber zu Ende zu spielen, haben wir analysiert. Wir haben hinterher auch klare Regeln festgelegt, wie wir in der Endphase eines Spiels agieren wollen. Die vergangenen Wochen zeigen, dass unsere Anpassungen Früchte tragen. Wir wollten hier einfach mehr Klarheit, mehr Struktur – und das machen die Jungs gut. 

Für den Großteil deiner Spieler ist dieses hohe Pensum in der Hessenliga und die Vielzahl an Begegnungen neu.
Aus diesem Grund ist den Jungs das, was sie im letzten halben Jahr abgeliefert haben, hoch anzurechnen. Die bis jetzt absolvierten Spiele übersteigen die Anzahl der Partien, die die Jungs im Juniorenbereich in einer kompletten Saison bestreiten. Hinzu kommen Reisestrapazen in Verbindung mit der UEFA Youth League oder auch Reisen mit den Profis sowie die Tatsache, dass einige Spieler aus einer Verletzung kamen. Corona-bedingte Saisonabbrüche in den vergangenen Jahren haben außerdem dazu beigetragen, dass die Jungs körperliche Defizite aufarbeiten mussten. Ich denke aber, dass wir die Belastung im Team gut steuern konnten und diesen Spagat, die Jungs zu fördern, aber wenn nötig auch rauszunehmen, fantastisch hinbekommen haben. 

Durch Ausfälle oder Abstellungen warst du des Öfteren zu Änderungen in der Kaderzusammenstellung gezwungen. Insgesamt 30 verschiedene Spieler standen seit Saisonbeginn für deine Mannschaft auf dem Feld. 
Wichtig ist, dass jeder Spieler weiß, was er zu tun hat, sobald er auf dem Feld steht. So können wir Ausfälle kompensieren. Am Ende des Tages ist es immer eine Mannschaftsleistung. Wir haben volles Vertrauen in jeden Spieler, denn jeder Einzelne ist wichtig. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich sehr stolz auf die Selbstverständlichkeit bin, mit der wir agieren – unabhängig davon, wer auf dem Rasen steht. Natürlich wollen wir im neuen Jahr daran anknüpfen und uns in den Details weiter verbessern. 

Nun rückt der Start in die Restsaison näher. 15 Partien stehen noch auf dem Plan, angefangen mit dem Heimspiel gegen den FC Eddersheim am 24. Februar. Wie bewertest du die Wintervorbereitung?
Die Jungs ziehen sehr gut mit. Wir haben die Vorbereitung inhaltlich aufgeteilt. In der ersten Phase haben wir viel mit dem Ball gemacht, damit die Jungs leichter reinkommen und ein gutes Gefühl entwickeln. Anschließend ging es an die Arbeit gegen den Ball. Mir ist wichtig, dass wir weiterhin die richtige Mentalität an den Tag legen, in die Zweikämpfe kommen und diese auch gewinnen wollen. Wir möchten die Selbstverständlichkeit schaffen, nicht einzeln, sondern als Mannschaft zu verteidigen. Im Endspurt haben wir dann das Thema Umschaltaktionen vertieft. Wie in den Wochen vor der Winterpause wollen wir uns spritzig präsentieren, Zug zum Tor entwickeln, immer wieder den Blick in die Tiefe suchen und schnell kombinieren. 

„Im Hinblick darauf, welche Ziele wir uns in der Vorbereitung gesetzt haben, sind wir absolut im Soll und freuen uns jetzt auf die zweite Saisonhälfte“ – Kristjan Glibo - 

Das bedeutet, deine Mannschaft ist bereit für den Hessenliga-Restart?
Im Hinblick darauf, welche Ziele wir uns in der Vorbereitung gesetzt haben, sind wir absolut im Soll und freuen uns jetzt auf die zweite Saisonhälfte. Diese Vorbereitung fand jedoch auch unter anderen Vorzeichen als die Sommervorbereitung statt. Die Jungs kennen die grundsätzliche Spielidee und wir konnten noch detaillierter mit ihnen arbeiten. Die Vorbereitung hat auch gezeigt, dass wir mit höherklassigen Regionalliga-Teams mithalten können, dass unsere Abläufe gut sitzen und die Einstellung stimmt. Es ist schön zu sehen, wie unsere Entwicklung stetig voranschreitet. Am Ende ist sie aber noch lange nicht. Das Ziel ist, weiterhin Stück für Stück besser zu werden.