Alles Gute, Julia!

Leichtathletin Julia Kirsch, geborene Gerter, beendet ihre Karriere als Weitspringerin. Das hat die 29-Jährige in diesen Tagen in einem emotionalen Instagram-Beitrag verkündet. „Ich habe die letzten Jahre viel Zeit und Kraft in mein Comeback investiert. Ich habe nie die Hoffnung verloren und mich auch nach Rückschlägen immer wieder neu motivieren können, um weiterzumachen und diesen Traum zu leben. Ich wollte so sehr an meine Erfolge aus dem Jahr 2018 anknüpfen, doch leider muss ich mir schweren Herzens nach drei Jahren eingestehen, dass mein Körper die Belastung Leistungssport nicht mehr toleriert“, begründet sie ihre Entscheidung. Ihr Dank gilt neben den Partnern ganz besonders ihrem Trainer Jürgen Sammert, den sie gleichzeitig als sehr wichtige Vertrauensperson bezeichnet. 

Bereits seit ihrer Kindheit betreibt Julia Leichtathletik und besucht das Frankfurter Sportinternat. So qualifiziert sie sich schon in ihrer Jugend für einige internationale Starts, wie 2013 für die U20-EM. Zwischenzeitlich wechselt Julia zum 400-Meter-Lauf, dann folgen gesundheitlichen Problemen. 2018 holt sie sich mit 6,68 Metern im Weitsprung Bronze bei den Deutschen Meisterschaften. Im Weitsprung hat Julia ihre Passion gefunden und trainiert seit 2017 mit Jürgen Sammert. Nach ihrem Achillessehnenriss im Jahr 2019 kämpft sie mit großem Willen und Ehrgeiz für ihr Comeback. Nun ist es an der Zeit, eine neue Tür aufzustoßen. Vielen Dank, Julia, für deine zahlreichen Jahre mit dem Adler auf der Brust und nur das Beste für die Zukunft! Einmal Adler, immer Adler!